03.08.2010, 15:07
Nightwatch schrieb:Aber es ist doch nun mal das Gesamtpaket das entscheidend ist.
Rein fiktiv, was nützt dir eine AAM die 300km schafft aber einen total veralteten Suchkopf trägt?
Genau das habe ich doch auch gesagt...
Zitat:Man kann nicht einfach von der vermuteten Brenndauer eines Triebwerks (über dessen Leistungsdaten wir nichts wissen) auf die maximale oder effektive Reichweite der Lenkwaffe schließen.
Man kann da sicher keine exakten Werte und Relationen herleiten. Aber ist es so schwer und völlig ausgeschlossen dass das so ist?
Zitat: Das ist dann doch eher unwahrscheinlich.
Ist es aber wenn ich Deiner Logik folge muss ich ja alles in Frage stellen und darf rein nichts glauben, wenn es mir denn nicht passt.
Zitat:"ich denke nicht das der Leistungsgewinn so gering ist. Auch wenn offiziell keine Daten verfügbar sind, die diese These unterstützen, inoffiziell hab ich da schon Dinge gehört welche die Meteor in ein recht positives Licht rücken was die Kinetik und Reichweite anbelangt."
Ich glaube...
Und was ist daran verwerflich seine Meinung auf Basis verfügbarer Informationen aufzubauen und zu präsentieren? Nur weil es in diesem Fall nicht für das amerikanische Produkt ist, soll es gleich eine voreingenommene Stellung sein oder was willst Du damit ausdrücken?
Zitat:Du hast etwas von den Brenndauer des tollen Staustrahltriebwerks erzählt. Das ist nicht das Antriebskonzept, das ist ein Aspekt davon.
Wir wissen nicht welche Power der Motor hat.
Wir wissen nicht wie viel Platz die Startkomponente frisst.
Wir wissen nicht wie viel Treibstoff an Bord ist.
Wir wissen nichts über die Qualität des Treimittels.
Wir wissen nicht wie sich der Motor in Abhängigkeit zur geflogenen Höhe verhält.
Wir wissen nichts über die areodynamischen Eigenschaften der Rakete.
Ich bin auf die Dinge eingegangen die bekannt sind, Brenndauer, variabler Schub... Dass da diverse andere Faktoren auch noch eine Rolle spielen ist durchaus richtig und ist auch legitim diese zu hinterfragen. Ich kann leider nicht mit allem was ich weiß argumentieren. Also einigen wir uns darauf, dass Du skeptisch bist und ich etwas zuversichtlicher was diese Sache angeht und belassen es dabei.
Zitat:Was mein Hauptanliegen ist:
Ich sehe eben nicht wieso es Sinn machen sollte auf den Teilaspekten A B und C rumzureiten während man das Gesamtpaket aus den Augen verliert.
The F-22 deliveres
Das Ding ist als Luftüberlegenheitsjäger entworfen und funktioniert auf ganzer Linie. Das der Vogel momentan nicht mit Goddie X Y und Z ausgerüstet ist - warum ist das relevant?
Ist als solches nicht so relevant wenn man nicht Aussagen wie "kann dies und das und jenes" tätigt, wenn das dann nicht der Realität entsprichtm gleichzeitig aber ein anderes Produkt dafür kritisiert dass es dies oder jenes nicht kann.
Zitat:Demgegenüber ist der Eurofighter kein reiner Jäger. Und ist ohne Captor E und Meteor noch immer meilenweit von den eigenen Ansprüchen im AA Bereich entfernt.
Und das ist eben die Diskrepanz. Die F-22 funktioniert, auch wenn man eine AIM-120C und eine AIM-9M dranhängt.
Nun der Eurofighter funktioniert auch ohne Meteor und Captor-E recht gut und gerade Letzteres war nie Teil der geplanten Grundausstattung. Das Feedback von Übungen diverser Betreiber ist durchweg positiv und ich denke, dass der Eurofighter sich hier nicht verstecken braucht und im Großen und Ganzen ebenfalls den Ansprüchen gerecht wird. Dieser Anspruch ist aber nicht die totale Dominanz a la F-22.
Zitat:Ich sehe das jetzt nicht so wirklich als zwingendes Argument gegen einen Knebelvertrag.
Meinst du wirklich es wäre für die Abnehmer mal ohne weiteres möglich aus dem Prestigeprojekt Meteor auszusteigen?
Ohne die genauen Verträge zu kennen, kann ich mich dazu nicht wirklich adäquat äußern. Meines Verständnisses nach wurden hier Arbeitsanteile an die investierten Mittel und nicht an die Produktionszahlen gekoppelt und die Hälfte der Nationen hat nach wie vor keine Festbestellungen aufgegeben. Ich würde in diesem Fall also nicht zwangsläufig von Knebelverträgen ausgehen.
Wenn Du da mehr Informationen hast, bin ich da durchaus offen. So lange es sich jedoch nur um Mutmaßungen handelt, werde ich diese auch nur als solches betrachten.