Lenkung Ballistischer Raketen (technik)
Zitat:-P- postete
Ich hab dort viel von SCUDs geredet aber dort hab ich einfach generell über Raketen geredet.
Was ein Glück das wir das zurückverfolgen können, wir haben uns ja immer gegenseitig zitiert. Also, hier das ganze in umgekehrter Reihenfolge:
Zitat:-P-: Ich hab dort viel von SCUDs geredet aber dort hab ich einfach generell über Raketen geredet.

Helios: Willst du mich jetzt verarschen? Dein Beispiel war die SCUD, die hat kein INS, um ihr eine vernünftige Genauigkeit zu geben braucht man eine Endphasenkontrolle für den Sprengkopf, oder man muss die Rakete komplett umrüsten. Die Gyroskope allein können diese nicht sicherstellen.

-P-: Es ist eben nicht notwendig. Man könnte auch ein komplettes INS System einbauen, wo es nur noch die Endphase zu Abweichungen führen kann, dem kann man aber mit schnellen Aerodynamischen RV und Drall Stabilisierung kann man den effektiv entgegenwirken, einige BM's arbeiten so.

Helios: Zu 1, nein es navigiert nicht, s.o. Die Endphasenlenkung ist wie gesagt notwendig um dem Sprengkopf einen vernünftigen CEP zu geben.

-P-: Guck die SCUD-D hat doch laut Janes einen absprengbaren Sprengkopf und eine Terminal TV-Steuerung. Deswegen müsste ich doch richtig liegen das die alleinige Gyroskop Steuerung die ballistische bahn korrekt einhalten kann. Das mag kein vollwertiges INS sein, deswegen hab ich am Anfang auch nur Gyro gesagt, aber es navigiert die Rakete und hält sie in der bahn.
Du weißt nicht mal mehr was du selbst gesagt hast, oder du willst mich wirklich verarschen, oder du bist unfähig Dinge zu trennen. So oder so, es sieht nicht gut für dich aus!

Zitat:Die SCUD hat Flügel am unteren ende, schon die V-2 hatte dort bewegliche flossen extra zu der Vektor Steuerung an der düse, ich weiß nicht aber zumindest neu produzierte SCUD Varianten sollten auch solche beweglichen Flügel haben. Wenn Janes sagt das die SCUD-D eine TV Terminal Steuerung, hat würde ich gerne wissen wie sich die Rakete in der Terminal Phase lenken will, Steuerungsdüsen Steuerung hat die Rakete nicht...
Nach meinen Kenntnissen sind die Stabilisierungsflossen der SCUD starr, woher kommt die Information dass die neuen Modelle bewegliche Flossen haben? Quelle?
Nach Abtrennung des Sprengkopfes von der Rakete wird dieser aerodynamisch gesteuert. Möglicherweise findet hier eine Verwechslung statt, denn dieser Sprengkopf verwendet bewegliche Flossen zu Steuerung, nicht die ganze Rakete.

Zur Abdriftproblematik, viel Spaß Tom :evil:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: