23.10.2010, 12:43
Meiner Meinung nach ein grandioser Einschnitt in der englischen Geschichte. Dies ist eine Veränderung der britischen Mentalität. Der letzte Rest der alten Großmacht wird "beerdigt". Großbritannien wird, überspitzt dargestellt, zu Kleinbritannien.
Natürlich hat man als Nation die von Meeren umgeben ist nach wie vor eine starke Marine, aber diese ist dennoch nicht zu vergleichen mit der einstigen Herrlichkeit die die Meere überwachte und dominierte (läßt man die USA mal außen vor).
Die QE2 Klasse hätte das Zeug gehabt ein Pfund darzustellen mit dem man wuchern kann. Aber mit einem Träger, der offenbar auch nicht bis zum Rand mit F35 vollgepackt wird, kann man keinen Blumentopf gewinnen.
Dazu diese seltsame Formulierung das der zweite QE2 Träger nach Fertigstellung eingemottet wird. Ähm, ja. Warum baut man den dann? Dann kann man statt 5Mrd GBP für einen zweiten Träger auszugeben auch die Ark Royal und die Illustrious einmotten und in 90 Tage Bereitschaft halten. :?: :!:
Den Verlust von 4 Fregatten / Zerstörern sehe ich als nicht so tragisch an, Power Projection ist mit diesem Schiffstyp kaum möglich und es gibt in Europa genügend Schiffe dieser Klasse.
Die Nimrod war immer eine Frage britischer Eitelkeit. Es gibt Flugzeuge mit besserem Preis- / Leistungsverhältnis die bereits erprobt sind.
Am meisten zu denken gibt mir die Ausmusterung der Bay-Klasse. Diese Schiffe wurden nicht wie die HMS Ocean nach zivilen Standards gebaut. Sie sollten eigentlich nicht allzu hoch im Unterhalt sein. Wenn die Briten noch nichtmal dafür Geld haben, dann sind sie echt angeschlagen.
Die Probleme die David Cameron zu lösen hat scheinen gigantisch zu sein.
Für die deutsche Marine könnte ne Bay-Klasse interessant sein, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Man ist jetzt voll im Sparwahn drin.
Natürlich hat man als Nation die von Meeren umgeben ist nach wie vor eine starke Marine, aber diese ist dennoch nicht zu vergleichen mit der einstigen Herrlichkeit die die Meere überwachte und dominierte (läßt man die USA mal außen vor).
Die QE2 Klasse hätte das Zeug gehabt ein Pfund darzustellen mit dem man wuchern kann. Aber mit einem Träger, der offenbar auch nicht bis zum Rand mit F35 vollgepackt wird, kann man keinen Blumentopf gewinnen.
Dazu diese seltsame Formulierung das der zweite QE2 Träger nach Fertigstellung eingemottet wird. Ähm, ja. Warum baut man den dann? Dann kann man statt 5Mrd GBP für einen zweiten Träger auszugeben auch die Ark Royal und die Illustrious einmotten und in 90 Tage Bereitschaft halten. :?: :!:
Den Verlust von 4 Fregatten / Zerstörern sehe ich als nicht so tragisch an, Power Projection ist mit diesem Schiffstyp kaum möglich und es gibt in Europa genügend Schiffe dieser Klasse.
Die Nimrod war immer eine Frage britischer Eitelkeit. Es gibt Flugzeuge mit besserem Preis- / Leistungsverhältnis die bereits erprobt sind.
Am meisten zu denken gibt mir die Ausmusterung der Bay-Klasse. Diese Schiffe wurden nicht wie die HMS Ocean nach zivilen Standards gebaut. Sie sollten eigentlich nicht allzu hoch im Unterhalt sein. Wenn die Briten noch nichtmal dafür Geld haben, dann sind sie echt angeschlagen.
Die Probleme die David Cameron zu lösen hat scheinen gigantisch zu sein.
Für die deutsche Marine könnte ne Bay-Klasse interessant sein, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Man ist jetzt voll im Sparwahn drin.
Zitat:- sollte ein Arrangement mit einem Verbündeten zur ständigen Verfügbarkeit einer Strike-Komponente getroffen werden können, kann der zweite Träger komplett verkauft werdenDeutschland könnte wohl als einziger europäischer Staat die Mittel aufbringen einen Träger zu übernehmen. Aber wir werden kein Interesse daran haben. Es gäbe auch keine Synergien, da die Luftwaffe sich für den EF entschieden hat und alle Piloten komplett neu ausgebildet werden müssten.