25.10.2010, 10:27
Mondgesicht schrieb:M.E. ist das ein Wink in Richtung der beiden Verbündeten, die bereits CTOL-Träger im Einsatz haben. Schließlich wurden bereits mehrfach Anläufe gemacht, in diesem Bereich die "Entente cordiale" wiederzubeleben - und sei es einfach, durch abgestimmte Wartungstermine zumindest einen europäischen Träger in See zu haben.Zitat:- sollte ein Arrangement mit einem Verbündeten zur ständigen Verfügbarkeit einer Strike-Komponente getroffen werden können, kann der zweite Träger komplett verkauft werdenDeutschland könnte wohl als einziger europäischer Staat die Mittel aufbringen einen Träger zu übernehmen. Aber wir werden kein Interesse daran haben. Es gäbe auch keine Synergien, da die Luftwaffe sich für den EF entschieden hat und alle Piloten komplett neu ausgebildet werden müssten.
Für Deutschland sehe ich z.B. die Option, sich an einer gemeinsamen "Hawkeye"-Staffel à la NATO-AWACS zu beteiligen; damit hätte man zumindest einen Fuß in der Tür.
Oder man geht gaanz weit auf Fantasy-Tour:
Deutschland akzeptiert die französische Hegemonie bei EADS, die kaufen den Rest von Dassault.
Dann wird geschaut, wieviel Eurofighter-Technik man in die Rafale packen kann und bietet das Produkt den 4 EF-Partnernationen im Rahmen der Tranche 3B an. Mit ein bißchen Werbung könnte der "klassische" Eurofighter als perfekter Abfangjäger vermarktet werden und der Rafale als Super-Duper-flugzeugträgertauglicher-Jagdbomber.
Dann kämen die Briten heftig in Versuchung, und auch die Bundeswehr könnte diskret die Bestellung ändern.