Ruestungsindustrie
#20
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/ub/in/1073815406428.html?nv=7dm">http://www.ftd.de/ub/in/1073815406428.html?nv=7dm</a><!-- m -->

Diehl vermarktet Lenkwaffen mit US-Rivalen

Der deutsche Rüstungs- und Technologiekonzern Diehl gründet mit dem größten US-Lenkwaffenkonzern Raytheon ein Gemeinschaftsunternehmen. An der neuen Gesellschaft Diehl Raytheon Missile Company mit Sitz in Überlingen am Bodensee sind beide Unternehmen je zur Hälfte beteiligt.

Zitat:Über die neue deutsch-amerikanische Gesellschaft soll die Lenkwaffe Sidewinder künftig international vermarktet und modernisiert werden, sagte ein Diehl-Sprecher am Montag auf Anfrage. Das Unternehmen wurde Anfang Januar beim Bundeskartellamt angemeldet.
Die Diehl-Tochterfirma BGT (Bodenseewerk Gerätetechnik) produzierte seit den 60er Jahren für elf europäische Nato-Staaten rund 35.000 Sidewinder-Raketen. Weltweit wird die vom US-Konzern Raytheon entwickelte Kurzstrecken-Lenkwaffe, die von Flugzeugen oder Hubschraubern gegen Luftziele abgefeuert wird, in mehr als 40 Staaten eingesetzt.

Mit dem neuen transatlantischen Gemeinschaftsunternehmen entsteht auch ein stärkeres Gegengewicht zum europäischen Lenkwaffen-Branchenführer MBDA, an dem die britische BAE Systems und der deutsch-französische-spanische EADS mit je 37,5 Prozent und Finmeccanica mit 25 Prozent beteiligt sind. So könnte die gemeinsame Diehl-Raytheon-Firma auch auf weitere Programme ausgedehnt werden, heißt es in der Branche.........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: