03.01.2011, 10:21
COMAOS gibt es schon seit ewigen Zeiten. Die müssen nicht neu für die F-22 oder F-35 erfunden werden.Die heutigen Piloten sind nichtmehr die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten aus dem 1. Weltkrieg. Luftkrieg funktioniert heute mit der Stop-Uhr in der Hand und nicht nach Bauchgefühl des Piloten.
Ich bin auch der Meinung von Revan, dass sich viele westliche Armeen in der Denkweise des asymentrischen Krieges verrennen. Die Hauptaufgabe von Armeen ist immernoch die Landesverteidigung. Und dafür benötigt man spezialisierte Hochleistungssysteme und nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wie gesagt; COMAOS sind keine Hexerei und gehören zum Handwerkzeug jeder Luftwaffe.
Dann ein Hinweis zur Luftverteidigung. SAM und LV-Jäger werden in der Praxis von keiner Luftwaffe zusammen eingesetzt. Der Koordinationsaufwand ist viel zu hoch, das Personal muss sehr gut ausgebildet sein und die Gefahr von friendly fire ist nicht akzeptabel.
Die Einzigen, die sowas tatsächlich üben sind ein paar europäische Luftwaffen.
Die Amerikaner tun das nicht und die Russen auch nicht. Bei den Chinesen weiss ich dass nicht; vermute aber, dass auch die das nicht tun.
Zur Ausschaltung der SAM. In keinem der letzten Kriege wurden SAM effektiv durch ARMs zerstört. Die ARMs hatten eher die Wirkung von SEAD als von DEAD, da die RADAR-Systeme meistens rechtzeitig abgeschalten wurden und die ARMs dann zu ungenau sind. Die größte Gefahr für die SAM ist, dass ihre erkannte Position gebombt wird.
Außerdem ist Stealth keine Wunderwaffe oder ein Allheilmittel, als das es hier oft dargestellt wird. Es verbessert die Fähigkeiten zur Erfüllung der Aufgaben. Es ist eine Kategorie, wie Geschwindigkeit, Steigfähigkeit etc. Prinzipiell kann man selbst jedem 1. Weltkriegsflugzeug einen grad an "Stealth" zuschreiben.
Und aus dem Nähkästchen geplaudert: Das größte Handycap bei der RADAR-Singatur jedes Flugzeugs ist der Pilot. Der macht selbst bei einer F-16 ca. 90% der RADAR-Signatur aus.
Die "Stealth-Überlegenheit" der 5gen Flugzeuge über die 4gen ist völlig überbewertet.
Ich bin auch der Meinung von Revan, dass sich viele westliche Armeen in der Denkweise des asymentrischen Krieges verrennen. Die Hauptaufgabe von Armeen ist immernoch die Landesverteidigung. Und dafür benötigt man spezialisierte Hochleistungssysteme und nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wie gesagt; COMAOS sind keine Hexerei und gehören zum Handwerkzeug jeder Luftwaffe.
Dann ein Hinweis zur Luftverteidigung. SAM und LV-Jäger werden in der Praxis von keiner Luftwaffe zusammen eingesetzt. Der Koordinationsaufwand ist viel zu hoch, das Personal muss sehr gut ausgebildet sein und die Gefahr von friendly fire ist nicht akzeptabel.
Die Einzigen, die sowas tatsächlich üben sind ein paar europäische Luftwaffen.
Die Amerikaner tun das nicht und die Russen auch nicht. Bei den Chinesen weiss ich dass nicht; vermute aber, dass auch die das nicht tun.
Zur Ausschaltung der SAM. In keinem der letzten Kriege wurden SAM effektiv durch ARMs zerstört. Die ARMs hatten eher die Wirkung von SEAD als von DEAD, da die RADAR-Systeme meistens rechtzeitig abgeschalten wurden und die ARMs dann zu ungenau sind. Die größte Gefahr für die SAM ist, dass ihre erkannte Position gebombt wird.
Außerdem ist Stealth keine Wunderwaffe oder ein Allheilmittel, als das es hier oft dargestellt wird. Es verbessert die Fähigkeiten zur Erfüllung der Aufgaben. Es ist eine Kategorie, wie Geschwindigkeit, Steigfähigkeit etc. Prinzipiell kann man selbst jedem 1. Weltkriegsflugzeug einen grad an "Stealth" zuschreiben.
Und aus dem Nähkästchen geplaudert: Das größte Handycap bei der RADAR-Singatur jedes Flugzeugs ist der Pilot. Der macht selbst bei einer F-16 ca. 90% der RADAR-Signatur aus.
Die "Stealth-Überlegenheit" der 5gen Flugzeuge über die 4gen ist völlig überbewertet.