03.01.2011, 23:03
fazer600 schrieb:Zurück zur F-35 ! Sie hat Stealth und sicher ein gutes Radar, aber ich schätze ihre Luftkampffähigkeiten nicht so gut ein wie die der F-16 und F-18 !
So weit würde ich auch nicht gehen den die F35 hat immer noch Stealth und das macht sie besser als jede F18 und F16 auch der Radar ist ebenfalls besser als bei jeder F16 und F18 und ihre Überlebensfähigkeit ist auch um Lichtjahre besser jeden anderen nicht Stealth Flugzeug.
Sprich auch wenn die F35 mit Sicherheit nicht so gut funktionieren wird wie Phantom oder LM es in seinen Broschüren angibt so wird sie trotzdem allen was an Legacy Mustern rumfliegt überlegen sein, sprich EF2000, F16, F18, F15, Jas39, J10B, J11A, Su27SM, Mig29SM, Su30MKi und mit moderiertesten 4,5 Gen Mustern wie Su35,J11B und EF2000 mit ASEA Radar dürfte sie trotz vieler Defizite wegen des Stealth konkurrieren können.
Festzuhalten ist aber das die F35 in ihrer Klasse also als 5 Gen Kämpfer ein schlechtes Jagdflugzeug ist und das ist einfach daher so weil man sie nicht darauf optimiert hat. Am besten kann man sie als ein Mittelmäßiges Flugzeug für Mittelmäßige Bedrohungen bezeichnen als einen Abreitstier, einen Lückenfühler aber eben nicht der große Wurf wie sie Phantom darstellen will und eben nicht das Flugzeug mit den man einen großen Krieg gewinnt.
Denn die F35 wird erst 2017 in Dienst gehen und zu dieser Zeit wird vieles was Heute als sehr modern gilt und die F35 standardmäßig hat eher die Regel sein als die Ausnahme. Auch Stealth wird in Zukunft wohl zur Normalität werden wie es nun PAK FA und J20 zeigen, sprich die F35 wird kein Überflieger sein noch wird sie jäh außergewöhnlich sein so wie es die F22 lange war, ja sie heute noch ist.
Was mir aber mehr Sorgen macht als die schlechte Luft-Luft Performance der F35 ist aber das fehlen an einer wirklich guten Distanz Luft-Luft Waffe. Mit der AIM9X hat man zwar eine wirklich überzeugende Luft-Luft Rakete für kurze Distanzen in Dienst gestellt aber es pfählt eine wirklich Leistungsfähige Distanz Waffe. Zwar arbeitet DARPA und Co seit langem dran aber das ganze wird so hat man den Eindruck Stiefmütterlich behandelt, während die Gegenmaßnahmen gegen existierende Radargelenkten Raketen immer besser werden.