04.01.2011, 14:16
also das wort "antrieb" ist hier technisch völlig falsch. ssk's fahren schon seit langer zeit ausschließlich mit einem e-motor. der/die diesel und die aip's (stirling, mesma, brennstoffzelle, ...) werden ausschließlich zur stromerzeugung verwendet.
beim stirling als aip muss man bedenken, das es sich dabei um 75 KW systeme handelt, während ein normaler uboot-diesel in der region 1,x MW bis 3 MW liegen. es macht keinen sinn eine maschine zu verwenden, die für einen aip-einsatz und für den "normalen" aussenluftabhängigen einsatz verwendet würde. das ist technisch garnicht darstellbar.
der diesel zieht nunmal die luft über den schnorchel. soviel flüssigsauerstoff könnte man garnicht speichern um eine vergleichbar starken stirlingmotor am laufen zu halten.
ergo nimmt man zwei systeme, den diesel für hohe leistung im schnorchelbetrieb und bei überwasserfahrt und einen kleinen stirlingmotor für den aip-einsatz.
natürlich könnte man den diesel durch einen weiteren strilingmotor ersetzen, der eine vergleichbare leistung erbringen kann und für die wärmeerzeugung dann auch luft über den schnorchel zieht aber das wären dann ja genauso zwei getrennte systeme.
warum man das nicht macht? keine ahnung, vermutlich weil sich der diesel bewährt hat un der stirling motor nachteile hat, die vielleicht nicht so offensichtlich sind. (ggf. höheres gewicht/volumen pro KW, regelbarkeit, ....)
beim stirling als aip muss man bedenken, das es sich dabei um 75 KW systeme handelt, während ein normaler uboot-diesel in der region 1,x MW bis 3 MW liegen. es macht keinen sinn eine maschine zu verwenden, die für einen aip-einsatz und für den "normalen" aussenluftabhängigen einsatz verwendet würde. das ist technisch garnicht darstellbar.
der diesel zieht nunmal die luft über den schnorchel. soviel flüssigsauerstoff könnte man garnicht speichern um eine vergleichbar starken stirlingmotor am laufen zu halten.
ergo nimmt man zwei systeme, den diesel für hohe leistung im schnorchelbetrieb und bei überwasserfahrt und einen kleinen stirlingmotor für den aip-einsatz.
natürlich könnte man den diesel durch einen weiteren strilingmotor ersetzen, der eine vergleichbare leistung erbringen kann und für die wärmeerzeugung dann auch luft über den schnorchel zieht aber das wären dann ja genauso zwei getrennte systeme.
warum man das nicht macht? keine ahnung, vermutlich weil sich der diesel bewährt hat un der stirling motor nachteile hat, die vielleicht nicht so offensichtlich sind. (ggf. höheres gewicht/volumen pro KW, regelbarkeit, ....)