06.01.2011, 00:13
revan schrieb:Sicherlich hast du völlig recht wenn du sagst dass keiner sagen kann um wie viel schlechter die F35 zur F22 nun wirklich ist (außer die natürlich, die Zugang zu den geheimen Daten haben). Doch man muss davon ausgehen das sie doch klar schlechter ist. Mich selbst haben mich dabei gerade die Reaktionen vieler Länder aufhorchen lassen die die F22 um jeden Preis vor der F35 vorzeihen wollten. Dies lässt mich vermuten dass der Leistungsunterschied in den von diesen Ländern priorisierten Bereichen doch sehr groß sein muss. Da ja sicherlich nicht anzunehmen ist das die F22 billiger ist noch so vielseitig wie eine F35 so muss gerade für Japan und Süd Korea der Faktor Stealth und Luft-Luft Fähigkeit der ausschlaggebende Faktor für das starke insistieren auf die F22 und das selbst in Abgespeckter Version, gewesen sein. Oder wie ist deine Sicht auf die Sachlage?
So gesehen haben primär Japan und Israel Interesse an der F-22 bekundet. Der Plan der JASDF sah ja ursprünglich vor einen Nachfolger für die F-4EJ ab ca. 2013 einzuführen, mit anderen Worten die F-35 kam alleine schon aus Zeitgründen nicht in Frage. Da die Japaner eine entgültige Entscheidung immer wieder aufgeschoben haben, kommt die F-35 nun doch in Frage, auch deshalb weil die F-22 nicht für den Export freigegeben ist. Wie stark das Interesse seitens der Israelis war vermag ich nicht zu beurteilen, auch hier könnten Zeitgründe eine Rolle gespielt haben. Südkorea selbst hat meines Wissens nach nie ernsthaft Interesse an der F-22 bekundet, ebenso wenig wie Australien. Die Positionen der Herren Kopp und Goon darf man nicht als Stellung der australischen Regierung bzw. der RAAF verwechseln!
Dass die F-22 der bessere Jäger ist steht außer Frage, wichtiger ist die Frage ob die F-35 den Anforderungen/Bedrohungen der Zukunft gerecht wird oder nicht. Ich persönlich glaube nicht, dass eine T-50 oder J-20 groß vor 2020 im Truppendienst stehen werden und ich spreche hier vom erreichen des IOC oder besser noch FOC Status in operationellen Einheiten. Fraglich ist auch in welchen Stückzahlen diese Flugzeuge wann verfügbar sein werden. Ich denke China wird hier schneller produzieren können, stellt sich halt die Frage wie gut diese "Feindflugzeuge" wirklich sein werden und wie durchsetzungsfähig die F-35 gegenüber feindlichen Flugabwehrsystemen der neusten Generation wirklich ist. Die F-35 rein von den Flugleistungen zu übertreffen sollte keine große Schwierigkeit darstellen, das VLO-Level, Avionik, Sensorik und Bewaffnung zu erreichen ist da deutlich schwieriger und hier liegt der Kasusknacktus.
Man muss berücksichtigen, dass die F-35 und F-22 im Verbund eingesetzt werden, auch wenn die Anzahl der F-22 eher gering ist und eine etwas größere Stückzahl, insbesondere mit Hinblick auf die geplante Verwendungsdauer wahrscheinlich nicht schaden würde. Andererseits muss man natürlich auch sehen, dass es in den USA bereits Thinktanks für die nächste Generation gibt F-22 Nachfolger und F/A-XX seien hier mal erwähnt. Wenn diese Typen so ca. um 2030-2035 in Dienst gehen sollten, dürfte man mit den F-22 die man hat, plus F-35 auskommen können.