07.01.2011, 11:00
Der Stryker ist kein schlechtes Kampffahrzeug, der Hauptkritikpunkt ist der mangelnde Schutz. Was unmittelbar mit der Forderung zu tun hat, dass der Stryker in die C-130J passen sollte, also schmal und leicht sein musste. Im Endeffekt wurde das Fahrzeug dennoch so schwer, dass es für den Transport in der C-130J deutlich abgelastet werden muss, hätte man sich also vielleicht sparen können...........
Gegen die RPG wurde der bekannte Käfig installiert: wirkungsvoll, aber er macht das Fahrzeug toplastig und schwerer zu fahren. Der Schutz gegen IED ist nach wie vor ein Problem, man darf aber die Zahl der zerstörten Fahrzeuge nicht mit Gefallenen gleichsetzen, bei modernen Schutzkonzepten gilt: Fahrzeug zerstört - Besatzung lebt !
Ausserdem mussten die CombatBrigades auch erst einmal lernen, mit dem für die US Army neuen Fahrzeug taktisch richtig umzugehen.
In Afghanistan hat sich die Geländegängigkeit als nicht gerade überragend gezeigt, der Stryker hat realtiv kleine Räder, im gebirgigen Afghanistan ist das nicht gerade ideal, in den irakischen Städten war das kein Thema.
Im Großen und Ganzen hat sich der Stryker schon bewährt, Alternativen wie Boxer oder VBCI standen bei der Einführung des Stryker noch nicht zur Verfügung und würden nicht in die C-130J passen, siehe oben........
Gegen die RPG wurde der bekannte Käfig installiert: wirkungsvoll, aber er macht das Fahrzeug toplastig und schwerer zu fahren. Der Schutz gegen IED ist nach wie vor ein Problem, man darf aber die Zahl der zerstörten Fahrzeuge nicht mit Gefallenen gleichsetzen, bei modernen Schutzkonzepten gilt: Fahrzeug zerstört - Besatzung lebt !
Ausserdem mussten die CombatBrigades auch erst einmal lernen, mit dem für die US Army neuen Fahrzeug taktisch richtig umzugehen.
In Afghanistan hat sich die Geländegängigkeit als nicht gerade überragend gezeigt, der Stryker hat realtiv kleine Räder, im gebirgigen Afghanistan ist das nicht gerade ideal, in den irakischen Städten war das kein Thema.
Im Großen und Ganzen hat sich der Stryker schon bewährt, Alternativen wie Boxer oder VBCI standen bei der Einführung des Stryker noch nicht zur Verfügung und würden nicht in die C-130J passen, siehe oben........