Wikileaks
#21
Das was auf alle Armeen mehr oder weniger zutrifft, ist die Tatsache, dass solche "Vorfälle" entweder befohlen oder zumindest von den Vorgesetzten, einschließlich politischer Ebene, toleriert werden. Bestraft werden die Soldaten da eher, wenn sie es nicht tuen.
Deutschland ist eines der wenigen Länder, wo die Soldaten in hohem Maße selbst verantwortlich gemacht werden für das was sie tuen unabhängig davon, ob es befohlen wurde oder nicht. Und was dabei rumkommt, sind solche Sachen, dass die Soldaten, selbst wenn sie alles richtig gemacht haben, jahrelange Prozesse zu führen haben, dabei gesellschaftlich stigmatisiert werden und zusätzlich ihren Werdegang in der Bundeswehr in die Tonne drücken können.

Und wenn man sich die Soldaten in Armeen, wie USA oder UK ansieht, dann kann man denen auch kaum den Vorwurf machen, dass sie selbst schuld sind, zur Armee gegangen zu sein. Dank Berufsarmee sind dort fast ausschließlich die Menschen zu finden, die woanders nichts bekommen haben aber zu ehrlich waren sich ihren Lebensunterhalt mit illegalen Geschäften zu verrdienen. Im Gegensatz zu Deutschland leben die Menschen dort nicht in einem Rundum-Wohlfühl-Staat und könnten auch ohne zu arbeiten halbwegs menschlich leben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: