Arabien - Arabische Liga
Zitat:zu ElBaradei und den Muslimbrüdern hab ich gerade im "Ägypten-Strang" gepostet.
Habe ich gerade gesehen...
Zitat:Im Übrigen bin ich überzeugt, dass die "islamistische Gefahr" von den Gewaltherrschern in den Arabischen Ländern weit übertrieben dargestellt wurde, um sich die Unterstützung des Westens zu sichern, der in einer geradezu paralysierenden Panik auf "Islamisten" fixiert ist.
Das mag in manchen Ländern wohl so sein, aber es gibt dennoch auch eine "echte" islamistische Gefahr, die man nicht unterschätzen sollte, bei aller Euphorie über den Wandel in der arabischen Welt.
Zitat:Allerdings ist nicht jede religiöse Äusserung zugleich auch als "terroristischer Islamismus" zu verstehen.
Richtig. Man sieht den Unterschied jedoch darin, inwieweit sich religiöse Äußerungen nur auf die eigene Religion beziehen (und dann ist daran meistens nichts problematisches) oder aber andere Religionen einbezogen werden im negativen Sinne (und das hat die Muslimbruderschaft getan), und daraus erwächst dann das Problem (bzw. es ist möglich, dass es erwächst).
Zitat:Der Islam ist durchaus eine achtbare Religion, die mit Judentum und Christentum gleiche Wurzeln teilt.
Naja, da haben sich die Wurzeln aber ca. 700 Jahre Zeit gelassen... :roll:
Zitat:In einem muslimischen Staat kann eine Partei, die sich auf religiöse Werte gründet, genauso einen Platz haben wie die beiden "christlichen" Unionsparteien in Deutschland.
Durchaus richtig. Siehe aber meinen Einwand oben. Ansonsten weitgehende Zustimmung.
Zitat:Wir müssen also zwischen echtem Extremismus und religiöser Orientierung unterscheiden.
Richtig. Aber ich meine mal, dies wird auch getan...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: