03.02.2011, 10:37
Scorpion82 schrieb:Außerdem kann das nicht über die Tatsache hinweg täuschen, dass die F-35 eben auch schwerer ist und einen größeren Fronalquerschnitt aufweist und somit von den Leistungen her zurück liegt.Nein so kann man das nicht vergleichen. Man muss den Legacy-Jet mit der aerodynamisch ungünstigen externen Last mit dem Nachteil der F-35 des grösseren Frontalquerschnitts vergleichen. Alles andere ist unrealistisch, denn ein Legacy-Flugzeug ohne Lenkwaffen ist in etwa so viel wert wie ein Cessna 172.
Zitat:Bei Mustern wie der F-22 oder dem EF sieht das schon anders aus. Dass F-15 Piloten extrem selten überhaupt in den Überschallbereich gehen ist richtig, hat aber eben auch u.A. mit diesen Designkriterien zu tun.Sorry aber das glaubst du doch selbst nicht. Bei den Vorwarnzeiten die in Zukunft Stealthflugzeuge haben werden, kannst du den Alarmstart vergessen. Du musst in der Luft sein, und dort zählt primär eine möglichst hohe Abdeckug / grosse Reichweite / lange Patroulliendauer.
Zitat:Der Reichweitenvorteil kann durchaus 30-50% betragen, hängt aber eben stark von den verschiedenen Parametern wie Eigengeschwindigkeit, Höhe und Zielgeometrie, sowie der Geschwindigkeit und Höhe des Ziels und den sich daraus ergebenden Differenzen wie Annährungsgeschwindigkeit und Höhenunterschied ab. Natürlich ist es sinnvoll gleich in großer Höhe zu starten und nicht erst darauf steigen zu müssen, denn dafür ist meist nicht genügend Zeit vorhanden. Aber hier zeigt sich eben auch für welche Höhenbänder ein Flugzeug konzipiert/optimiert wurde.Das wirkt auf mich nicht durchdacht. Die Vorwarnzeiten sind viel zu kurz, wie willst du noch über den Gegner steigen wenn du vom Boden startest? Wenn das Flugzeug nur die Hälfte in Unterhalt und Anschaffung kostet, hast du insgesamt die deutlich bessere Luftverteidigung weil man deutlich mehr Maschinen in der Luft halten kann.
Zitat:Eine grobe Richtungsangabe bringt Dir aber eben nicht viel, das Flugzeug welches den Gegner als erstes erfassen und eine Feuerleitlösung errechnen kann ist hier im Vorteil.Was nützt dir das, wenn ein Raptor ein Legacy-Flugzeug auf 200km Entfernung sehen kann, abschiessen kann er es eh nur auf ca. 100km-Distanz, ansonsten gibts Fehlschüsse ohne Ende weil, das Zeilflugzeug abdrehen kann. Wenn schon muss die Erfassungsreichweite des Radars in vernüftigem Verhältnis zur Lenkwaffenreichweite stehen. Oder der Aspekt AWACS, wenn das Legacy-Flugzeug eh schon 350km vorher entdeckt werden kann, gibts keinerlei Vorteile für die F-22 gegenüber der F-35. Auf der anderen Seite im Kampf gegen Stealthflugzeuge reduziert sich die Erfassungsreichweite dramatisch, da glaub ich dass man in Zukunft mit Sensorfusion einfach besser als mit einem dicken Radar bedient ist.