09.02.2011, 11:39
Zitat:tut mir leid aber weitreichend ist in dieser Umgebung mit bäumen, Häusern und Mauern die du da schilderst auch sinnfrei.steig mal auf den Dach oder oberen Stock eines Hauses an einer Kreuzung, Möglichkeiten für ein Scharfschütztenpaar viel Raum zu kontrolieren sind in der Stadt ernorm.
Scharfschützen sitzen meist dort, wo sie ein freies Sichtfeld haben und damit exponieren sie sich meist selbst.
Und Risiko ist viel geringer als bei einem Sturmtrupp welchen "unten" die Häuser säubert.
Zitat:Und in ein Wiesel hat eine 20mm-MK und ist klein genug um fast überall durchzukommen. dort wo der nicht durchkommt ist es so eng das die schwere Waffen-Gruppe praktisch keine Chance hat, Ihr Gerät aufzubauen ohne selbst niedergemäht zu werden.hm, ich wohne in einem großen Wohnblock, brauche nur aus dem Fenster zu schauen um Unterschiede zu sehen.
Um auf andere Seite zu gelangen hätte Wiesel drei potentiele Möglichkeiten über die Straßen und Gehwege, allesamt für den Gegner sehr gut zu beobachten.
Ein Trupp dagegen könnte auf einer Seite durch die Türe, Fenster in ein Haus einsteigen, Gerät verdeckt aufbauen um aus den Fenstern etc. auf die andere Seite zu wirken, zusätzlich noch die Möglichkeit der an den Flanken liegenden Häusern.
Kurz ein Trupp hätte paar Dutzend vergleichsweise für den Gegner schwer durchschaubere Zugangsmöglichkeiten.
Zitat:Wenn der Gegner gestaffeltes und flankierendes Feuer von RPG's und MG's hat dann wäre es Selbstmord in dem Kugelhagel etwas so ungeschütztes wie z.B. ein XM307 aufzubauen. Das würden die ersten 2 Trupps Ihr Leben beim Aufbau aushauchen und der 3. hätte dann vielleicht die Gelegenheit zurück zu schießen.richtige Auswahl der Stellung braucht XM307 schon
Zitat:Im assymetrischen Krieg halte ich solche Waffen einfach für zu unflexibel. Klar, wenn sie aufgebaut und in einer vernünftigen Feuerstellung sind bieten sie eine super Feuerkraft. Die Reichweite halte ich im assymetrischen Krieg für untergeordnet da man den Gegner meist erst dann erkennt wenn er das Feuer eröffnet und das tut er ja auch erst dann wenn man in seiner effektiven Reichweite ist. und dann ist eben das Manko das man sie erst aufbauen muss und der Gegner sie währenddessen bekämpfen kann da sie nicht unter Schutz aufgebaut wird.der Fehler ist anzunehmen das solche Gefechte nur paar Minuten dauern...
GMG kann hinter eigenen Truppen hinter jeder Bodenerhebung, Gebüsch und 400 bis 800 m vom Gegner entfernt aufgebaut werden, und wirken.