Umfrage: Was hältst Du von der amerikanischen Entscheidung "Tankerauftrag an EADS" ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Richtige Entscheidung für das bessere Produkt !
0%
0 0%
Falsche Entscheidung, Boeing bereits nach dem Aus im JSF-Projekt erneut zu benachteiligen !
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

EADS zieht Tankerauftrag der USAF an Land
#23
Mondgesicht schrieb:Das bessere Flugzeug hat in diesem Fall die Ausschreibung verloren - finde ich halt seltsam.
Das bessere Flugzeug? Woher weisst du das?

Das hängt doch stark vom Flugprofil und von der durchschnittlichen Spritmenge ab. Das grössere Flugzeug ist erheblich im Nachteil, wenn weniger zugeladen wird. Das Kleinere wenn eine weitere Maschine für den Auftrag benötigt wird. Alleine schon aufgrund des Röhrendurchmessers würde ich jetzt mal ein dickes Fragezeichen hinter deine Aussage stellen. Die Anzahl Maschinen nimmt in Zukunft ab, gerade die Stealthkampfflugzeuge haben viel mehr Sprit an Bord, was wiederum weniger Tankkapazität in Zukunft bedeutet. Aus meiner Sicht spricht in Zukunft mehr für einen kleineren Tanker.

Und nebenbei, für einen reinen Tanker wäre doch eine B757 besser geeignet. Eine dünne widerstandsarme Röhre. Hier gehts ja nicht drum dass man viel Volumen transportiert, sondern primär viel Last. Aus meiner Sicht müsste da das Flugzeug mit der dünneren Röhre im Vorteil sein / dem Fall die B767 gegenüber der A330. Dass die USAF immer gerne die teureren Kisten bevorzugt, wissen wir ja nicht erst seit dem Raptor. Das heisst aber noch lang nicht, dass das objektiv sein muss. Wenn man Geld wie Heu besitzt, geht man in der Regel auch verschwenderisch mit den Ressourcen um. Dem wird im Moment in diversen Programmen der Riegel vorgeschoben / es zählt primär die Kosteneffizienz und nicht die absolute Leistung von einem Produkt, welches man logischerweise nur noch in geringeren Stückzahlen ordern kann.

@revan
Dass du ein Amerikaner sein sollst, kann ich nicht glauben. Selbst mit bescheidener Rechtschreibung schreibt doch ein Ami Eisenhower nicht wie ein Deutscher (Eisenhauer). Und von wo weisst du eigentlich um wieviel Boeing günstiger gewesen ist? 1% und mehr muss in öffentlich ausgeschriebenen Aufträgen der Preis günstiger sein, damit bei Erfüllung aller Kriterien zwingend der Auftrag an den günstigeren Hersteller vergeben werden muss. Der Preis kann auch 5% tiefer sein. Skandal ausrufen ohne Ahnung von der Preisdifferenz zu haben, mmh.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 04.09.2003, 13:48
[Kein Betreff] - von Helios - 03.12.2003, 00:31
[Kein Betreff] - von Popeye - 09.12.2003, 20:07
[Kein Betreff] - von Erich - 09.12.2003, 21:01

Gehe zu: