United Nations
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/gaddafi232.html">http://www.tagesschau.de/ausland/gaddafi232.html</a><!-- m -->
Zitat:Weltsicherheitsrat befasst sich mit Libyen-Krise
"Kein Verbrechen, dass man frei sein möchte"

Ein flammender Hilferuf und Tränen im Weltsicherheitsrat: Libyens UN-Botschafter hat in einem bewegenden Appell dazu aufgerufen, das Blutvergießen in seinem Land zu stoppen. Nach langem Zögern reagiert die internationale Gemeinschaft nun. Als erster verhängte US-Präsident Obama Sanktionen gegen Libyen. Auch der UN-Sicherheitsrat will wohl noch heute Strafmaßnahmen beschließen.
...

Resolutionsentwurf: Gaddafis Waffen und Geld stoppen

Der UN-Resolutionsentwurf sieht ein Waffenembargo gegen Libyen, ein Reiseverbot für Gaddafi sowie das Einfrieren seiner Konten vor. Außerdem soll der Internationale Gerichtshof die Gewalt in Libyen überprüfen. Im Sicherheitsrat sei man sich einig, dass man schnell handeln müsse, sagte der deutscher UN-Botschafter Peter Wittig. "Entscheidend ist, dass jetzt umgehend die Gewalt vor Ort in Libyen gestoppt wird."

Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats

Schon heute will der Weltsicherheitsrat zu einer Sondersitzung zusammenkommen, um die Resolution möglichst schnell zu verabschieden. Die EU und die USA haben bereits Sanktionen gegen Gaddafi und sein Regime angekündigt.

Stand: 26.02.2011 11:06 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: