26.02.2011, 21:56
Meiner Meinung nach hat die Entscheidung für die Boeing 767 einen klaren politischen Hintergrund. Auch die USAF weiß, dass die A330 das bessere Flugzeug ist, sonst hätte es die Ausschreibung vor 2 Jahren nicht gewonnen und hätte nicht bei jedem offenen Wettbewerb die KC-767 geschlagen !
Die A330 kann mehr Treibstoff abgeben und mehr Fracht transportieren und ist schlicht das modernere Flugzeug, da kann auch ein 787-Cockpit für die 767 nichts rausreissen.......
Aber nach dem ganzen Hickhack um neue Tanker in den letzten 10 Jahren (das war schon die 3.Auschreibung!) kann sich die AirForce weitere Verzögerungen einfach nicht leisten, denn die uralten KC-135 fallen demnächst einfach vom Himmel.
Bei einer Entscheidung für EADS hätte es sofort wieder Einspruch von Boeing, deren Lobby und angesichts der Wirtschaftskrise konservativen Politikern (Buy American sag ich nur) gegeben, die das ganze wieder verzögert hätte und das kann sich eine Luftwaffe im Krieg schlicht nicht erlauben !
Die A330 kann mehr Treibstoff abgeben und mehr Fracht transportieren und ist schlicht das modernere Flugzeug, da kann auch ein 787-Cockpit für die 767 nichts rausreissen.......
Aber nach dem ganzen Hickhack um neue Tanker in den letzten 10 Jahren (das war schon die 3.Auschreibung!) kann sich die AirForce weitere Verzögerungen einfach nicht leisten, denn die uralten KC-135 fallen demnächst einfach vom Himmel.
Bei einer Entscheidung für EADS hätte es sofort wieder Einspruch von Boeing, deren Lobby und angesichts der Wirtschaftskrise konservativen Politikern (Buy American sag ich nur) gegeben, die das ganze wieder verzögert hätte und das kann sich eine Luftwaffe im Krieg schlicht nicht erlauben !