27.02.2011, 01:39
Mehr Treibstoff an Bord zum Abgeben bedeutet, dass man mehr Flugzeuge pro Sortie versorgen kann oder eben weniger Flugzeuge mit umso mehr Treibstoff ! Es spielt nur eine untergeordnete Rolle, welche Treibstoffkapazität der jeweilige Empfängertyp hat, da der reale Treibstoffverbrauch des Empfängers von einer Menge unterschiedlicher Faktoren abhängt. Und bei einem so großen Flugzeug ist der eigene Verbrauch eher vernachlässigbar, wenn man dafür eine höhere Effiktivität erhält.
Ausserdem tragen diese Flugzeuge nicht umsonst die Bezeichnung "KC" für Tanker/Transporter ! Sie erfüllen eine Doppelrolle und transportieren bei vielen Tanker-Einsätzen zusätzlich Fracht oder fliegen nur als Tanker oder nur als Frachter. Gerade bei den weltweiten Einsätzen der USA kann man eigentlich nie zuviel Frachtkapazität haben !
Ausserdem tragen diese Flugzeuge nicht umsonst die Bezeichnung "KC" für Tanker/Transporter ! Sie erfüllen eine Doppelrolle und transportieren bei vielen Tanker-Einsätzen zusätzlich Fracht oder fliegen nur als Tanker oder nur als Frachter. Gerade bei den weltweiten Einsätzen der USA kann man eigentlich nie zuviel Frachtkapazität haben !