27.02.2011, 14:05
phantom schrieb:Das ist natürlich Blödsinn, es dreht sich so oder so in Richtung Vorteil kleinerer Tanker. Ob es mit conformal Tanks oder internem Sprit bewerkstelligt wird, spielt keine Rolle. Tatsache ist, dass man den Jets im Schnitt 30% mehr Sprit in der Grundkonfiguration mitgeben möchte.schön, das du das für blödsinn hälst aber ich betrachte hier eben die typische konfiguration und nicht die grundkonfiguration. was nützt denn eine aussage, die sich auf etwas bezieht, das so in der realen welt kaum verwendung findet?
ausserdem kann man hier ja noch beliebig viele andere rechnungen aufmachen. z.b. das das leergewicht bei modernen maschinen auch signifikant gestiegen ist und das man am ende mit den 30% mehr sprit auch nur eine ähnliche reichweite erreicht wie bei den älteren maschinen. möchte ich die reichweite durch luftbetankung erhöhen muss ich die modernen maschinen in der luft also noch mit mehr sprit betanken als die alten.
Zitat:Klar, das sind entscheidende Fragen, aber die können wir nicht beantworten. Wir können nur feststellen, dass es immer weniger Kampfflugzeuge gibt, die zudem immer leistungsfähiger und die Waffen immer genauer werden / weniger Sprengkraft für die gleichen Ziele benötigen. Alles Faktoren die für kleinere und nicht für grössere Tanker sprechen.
was aber wiederum die tatsache ignoriert, das man hier mitunter dann ja auch mit einem (etwas größeren) tanker auskommt statt mit zwei kleineren (die dann vielleicht sogar noch teilbeladen sind). wie ich schon sagte, hier kann sich jeder die argumente so zurecht legen wie er sie braucht.