Umfrage: Was hältst Du von der amerikanischen Entscheidung "Tankerauftrag an EADS" ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Richtige Entscheidung für das bessere Produkt !
0%
0 0%
Falsche Entscheidung, Boeing bereits nach dem Aus im JSF-Projekt erneut zu benachteiligen !
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

EADS zieht Tankerauftrag der USAF an Land
#50
phantom schrieb:Wie hat der A400M gewonnen, gegen einen Konkurrenten der das Flugzeug schon auf dem Rollfeld hatte, der mal eben 30% günstiger offeriert hat. Einfach mal die Fresse halten, wenn man den Wettbewerb mit Füssen tritt. Ne, ihr habt doch keine Ahnung, in Europa lebt man wirklich in einer isolierten Blase diesbezüglich.



Hier muss ich Phantom aber schon zustimmen. Der A400M könnte das Paradebeispiel wie man es nicht macht sein, schon daher weil der A400M mit vollster Absicht gekauft wurde weil es eben kein US Produkt war und man einen europäischen Konkurrenten kreieren wollte, letztendlich wurde das Projekt zum Desaster.

Auf der anderen Seite aber ist es eben so klar das es auch in den USA selten einen realen Wettbewerb gibt auch unter US Unternehmen. In den USA z.b gibt es nur noch 2 Monopolisten die völlig eigenständig ein Flugzeug kreieren und bauen können und das ist LM und Boeing.

Den seit der verdammten Friedensdividende in den 90er Jahre ist der Markt für Rüstungsgüter in den USA schlicht zusammen gebrochen und somit auch der Wettbewerb. Den Rest gab man den Wettbewerb in Prinzip durch die ganzen Joint Konzepte wie der JSF und der Zulassung zur großen Firmen Fusionen.


Daher wird der Kuchen jetzt inur noch unter den zwei biss drei großen Unternehmen aufgeteilt, wenn LM z.b die F22 und F35 bekam so musste nun auch Boeing einen Teil des Kuchens bekommen um nicht völlig für die nächsten 30-40 Jahre aus den Militär Flugzeug Markt gekickt zu werden.

EADS hätte dagegen den US Rüstungsmarkt gut getan, etwas frischen Wind rein gebracht und ursprünglich hat man den Auftrag ja auch klar an EADs vergeben aber die Wirtschaftskrise hat alles verändert, vielleicht auch die Handlungen der Franzosen die Waffen an potenzielle Feinde (Russland) verkauften, wer weiß.


Die klügste Lösung währe aber eine Aufteilung der Produktion gewesen, dies war auch lange in Gespräch doch dann starb der größte Befürworter dieser und zwar Rep. John Murtha. Hätte man die Aufträge aufgeteilt und jedes Jahr die Aufträge an den billigsten Anbieter vergeben so hätte man bedeutende Geldsummen sparen können alleine schon durch die Konkurrenz, nun kann Boeing sein Versprechen gleich nächstes Jahr brechen, so wie es immer verfährt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 04.09.2003, 13:48
[Kein Betreff] - von Helios - 03.12.2003, 00:31
[Kein Betreff] - von Popeye - 09.12.2003, 20:07
[Kein Betreff] - von Erich - 09.12.2003, 21:01

Gehe zu: