18.03.2011, 01:02
tienfung schrieb:Vorhin erfahrn das die Frau+Kind vom guten Freund in Ordnung sind, so wie die andern Familienangehörigen... da sie unmittelbar aus Fukushima stammen, war natürlich die Hoffnung gering bzw gar nicht vorstellbar das es alle geschafft haben. Momentan befinden sie sich in einem der vielen Notlager.
Immerhin etwas, wobei die Lage in den Notlagern ja auch bescheiden ist.
In meinem Clan wird's nächste Woche wieder lustig. Meine Schwägerin kam am Di vor dem Beben aus Tokio zurück. Dann ging's für längere Zeit nach Ägypten. Aber für nächste Woche hätte sie regulär wieder einen Flug nach Tokio. Nach momentanen Stand wohl eher nach Osaka. Mal schauen was da noch passiert.
Ist schon lustig wenn man froh ist, das Familienangehörige momentan "in Ägypten in Sicherheit sind".
tienfung schrieb:Auch ist es etwas zuruhig um Fukushima 2 geworden, was allerdings bei 3 Explosionen und Feuer in Fuku1 kein Wunder ist. In Hinsicht mit Jod und Cäsium im Leitungswasser dürfte die Suppe bereits am absickern sein, hoffen wir nur das es morgen wirklich nicht knallt...
Jod und Cäsium sind schon im Trinkwasser gemessen worden? Ist an mir wohl vorbeigegangen. Na gut, bei dem Chaos. Man kann ja nicht ständig auf die Ticker schauen.
tienfung schrieb:Reaktor 3/4 mit den alten Brennstäben seh ich da schon etwas tragischer... Da soll ja u.a. in 4 auch Plutonium liegen ?!
Mein Stand momentan: Reaktor 3 hat hohes Plutonium-Inventar (und dürfte damit langfristig gesehen der gefährlichste sein), in Reaktor 4 hingegen sollen einfach nur große Mengen Uran liegen (wohl teilweise noch Inventar aus Block 5 oder 6).
Im Prinzip bleibt wohl erst mal nur die Hoffnung das die 48h-Vorhersage sich nicht bewahrheitet. Solange können die armen Hunde dort wenigstens weiter kämpfen und ihr Opfer wäre nicht sinnlos.