04.04.2011, 21:30
Ich bin kein persönlicher Freund von Putin und halt ihn auch nicht für einen "lupenreinen Demokraten". Er hat das Chaos unter dem Alkoholiker Jelzin uns dessen korrupter Familie beendet. Das ist ein gewaltiger Verdienst. Und die Stabilisierung Russlands, das mit seinem gewaltigen Arsenal u.a. an Atomwaffen direkt "in unserer NAchbarschaft" liegt, hat auch für Europa höchste Priorität.
Aber er hat es nicht geschafft, Korruption, Bürokratie, Willkürjustiz zu beseitgen. Damit bestehen nach wie vor enorme Investitionshemmnisse für westliche Unternehmen. Das mag den Interessenten, die aus Konkurrenzdenken und Hegemonialstreben ein "schwaches Russland" bevorzugen, sogar recht sein. Mir ist das nicht recht, denn eine solche Schwäche führt mittelfristig zur Instabilität.
Aber er hat es nicht geschafft, Korruption, Bürokratie, Willkürjustiz zu beseitgen. Damit bestehen nach wie vor enorme Investitionshemmnisse für westliche Unternehmen. Das mag den Interessenten, die aus Konkurrenzdenken und Hegemonialstreben ein "schwaches Russland" bevorzugen, sogar recht sein. Mir ist das nicht recht, denn eine solche Schwäche führt mittelfristig zur Instabilität.