26.04.2011, 10:38
Ich mache mal hier weiter, verlagert aus dem MHD150-Strang:
Ich würde für ein MultiRoleDockship (MRD) 350Mio€ veranschlagen, für die kleineren 200Mio€.
Wären dann 1,5Mrd€ für 6 neue, dringend benötigte Einheiten.
Ins Geld gehen würden die Hubschrauber. Die sind ein echter Kostentreiber. Man würde wohl mit 7 Helikoptern pro MRD kalkulieren müssen und mit 2 Helikoptern pro MZES. Das wären dann z.B. 20 CH-148 Cyclone.
Ab sofort (!) würde ich die F122 stilllegen.
Das spart eine Menge Geld ein und man kann die Effektoren der F122er abschrauben.
Diese dann zum Teil auf die MZES und das MRD montieren.
Dazu noch 5 Meko100 Korvetten (die können je einen Hubschrauber bis 10t tragen, z.B. die alten Sea Lynx - generalüberholt).
Kostet insgesamt 3,5Mrd€. Allerdings würden die Ausgaben auf 10 Jahre verteilt.
Als "Belohnung" hätte man 25 Jahre lang Ruhe in der Marine.
ObiBiber schrieb:tja... coole Sache... nötig wäre die Anschaffung alle mal
... von den MHD's könnte man 2 Stück beschaffen (das entspräche dem aktuellen Plan der Beschaffung von 2 Joint Support Ships) ... Stückpreis wohl 200-300 Mio
und die kleinere Version erinnert an das angedachte MZES (Mehrzweckeinsatzschiff)... davon dann bitte 4 Stück anschaffen (auch wie geplant)...sollten unter 150 Mio pro Stück kosten
...im Zeitraum bis 2020 sollte das machbar sein...
... leider fehlt wohl mal wieder das Geld
Ich würde für ein MultiRoleDockship (MRD) 350Mio€ veranschlagen, für die kleineren 200Mio€.
Wären dann 1,5Mrd€ für 6 neue, dringend benötigte Einheiten.
Ins Geld gehen würden die Hubschrauber. Die sind ein echter Kostentreiber. Man würde wohl mit 7 Helikoptern pro MRD kalkulieren müssen und mit 2 Helikoptern pro MZES. Das wären dann z.B. 20 CH-148 Cyclone.
Ab sofort (!) würde ich die F122 stilllegen.
Das spart eine Menge Geld ein und man kann die Effektoren der F122er abschrauben.
Diese dann zum Teil auf die MZES und das MRD montieren.
Dazu noch 5 Meko100 Korvetten (die können je einen Hubschrauber bis 10t tragen, z.B. die alten Sea Lynx - generalüberholt).
Kostet insgesamt 3,5Mrd€. Allerdings würden die Ausgaben auf 10 Jahre verteilt.
Als "Belohnung" hätte man 25 Jahre lang Ruhe in der Marine.