12.07.2011, 18:35
Krawalle in Nordirland zeigen, dass die alten Wunden noch immer eitern...
Schneemann.
Zitat:Nordirland<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,773898,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 98,00.html</a><!-- m -->
Nationalisten greifen Polizei mit Brandsätzen an
In Nordirland ist es erneut zu blutigen Ausschreitungen gekommen: In Belfast attackierten nationalistische Randalierer Behördenangaben zufolge die Polizei. Mehrere Sicherheitskräfte seien verletzt worden.
Belfast - Sie warfen Steine und Brandbomben: In Nordirlands Haupstadt Belfast haben katholische Nationalisten bei Ausschreitungen mindestens sieben Polizeibeamte verletzt. Die Sicherheitskräfte feuerten Gummigeschosse auf etwa 200 Randalierer im katholischen westlichen Teil Belfasts ab. Unbestätigten Berichten zufolge wurden auch Schüsse abgegeben, Angaben zu verletzten Zivilisten lagen jedoch nicht vor. Die Ausschreitungen hatten bereits am Montagabend begonnen, als Protestanten in der Stadt Feuer entzündeten, was den Beginn von Feiern zum Sieg des protestantischen Königs William III. über den katholischen König James II. im Jahr 1690 markieren soll. Die Situation hatte sich in Erwartung der Feierlichkeiten und des Beginns der protestantischen sogenannten Marsch-Saison zuletzt weiter zugespitzt. Tausende sogenannte "Orange Order"-Männer wollten später in einer Parade durch die Stadt laufen.
Schneemann.