Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Nahkampfhase schrieb:Danke Euch für Eure Antworten!

Das Transportproblem und die Sache mit den Brücken und Strassen erscheint mir nicht so schwierig. Kann nicht auch ein 90 oder 100 t-Panzer auf einer Strasse fahren wenn sie nur breit genug ist? Die Fähigkeit, Brücken zu befahren find ich auch nicht so wichtig, weil so ein Ding doch sicher einfach durch nen Fluss durch fahren könnte. Im 2. Weltkrieg haben die Deutschen den überschweren Panzer Maus entwickelt. Der hat über 100 t gewogen und man war sich der sache mit den Brücken bewusst. Deshalb hat man ihn so gebaut, dass er 8 m tiefes Wasser durchfahren konnte. Das müsste doch heute erst recht möglich sein.

Möglich ist das sicherlich, aber ein Leo braucht mehr als 1h um tiefwart-fähig gemacht zu werden. Das heißt er kann dann in 4m Tiefe fahren. Die Zeit die er für die Vorbereitung benötigt steht er unbewegt da. Ich glaub da macht der Zug, der mit 100km/h durchs Land juckelt mehr Sinn Wink Ich hab letztens in einer Doku gesehen, das Porsche einfach nicht daran gedacht hat, dass die Maus auf einem Transportwagon auch durch einen Tunnel passen muss. Das sie 8m tiefwaten können sollte ist mir neu.

Zitat:Der transport auf Zügen scheint mir für den Krieg sowieso fragwürdig, da die doch für Luftangriffe ein leichtes Ziel sind. Wäre das Gewicht bei Schifftransporten so erhablich? Grosse Transportschiffe können doch zehntausende Tonnen Last aufnehmen, würde es da viel ausmachen, ob die Panzer nun 60 oder 90 t wiegen?

Die Zehntausend tonnen sind ja ganz anders verteilt, als wenn ein Panzer mit seinen Ketten an Deck steht, Thema Bodendruck. Dann müsste man wieder so stabile Schiffe bauen, die dann auch wieder schwerer sind, also größere Motoren brauche...etc. Du merkst, das endet wieder in einem Teufelskreis. Denke Bahntransporte sind da schon sehr effizient. Du bindest auch nur den Zugfahrer und nicht gleich ein ganzes Battalion, sprich die Jungs sind fit im Einsatz.

Zitat:Das einem in Panzern Fahrtwind um die Ohren weht, wusste ich nicht. Dachte, die Dinger sind geschlossen und man sieht die Umgebung nur über Spiegeloptik oder Kameras. Geht da nicht auch der ABC-Schutz verloren?
Wäre eine bessere Schallisolierung für den Bereich, in dem sich die Besatzung befindet, nicht möglich?

Im Gefecht wird sicher unter Lucke verlegt, aber da fährst du erst recht keine 90km/h wenn du nur 20% dessen siehst, was um dich herum passiert. Der Lärmpegel bleibt dann der selbe bzw ist sogar extremer, da nun die gesamte Besatzung dem Lärm ausgesetzt ist. Befehle vom Kommandanten an den Fahrer sind da kaum noch möglich. Dämmen kann man das sicher, aber ist eben auch wieder extra Gewicht. Ein Militärfahrzeug ist eben kein Gelände SUV Big Grin. Auf Straße ist es auch schlimmer als im Gelände.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: