25.07.2011, 18:08
Nahkampfhase schrieb:Danke Euch für Eure Antworten!
Das Transportproblem und die Sache mit den Brücken und Strassen erscheint mir nicht so schwierig. Kann nicht auch ein 90 oder 100 t-Panzer auf einer Strasse fahren wenn sie nur breit genug ist?
Das Problem ist nicht weiter schwierig, wenn du, nachdem ein Panzerbatallion drüber gefahren ist, die Straße neu bauen kannst.
Nahkampfhase schrieb:Die Fähigkeit, Brücken zu befahren find ich auch nicht so wichtig, weil so ein Ding doch sicher einfach durch nen Fluss durch fahren könnte.Und wie lange dauert es bis so ein Panzer tauchfähig ist? Und gibt es überall die Möglichkeit ins Gewässer einzufahren oder ist da zufällig eine Mauer die >2,5m ist?
I
Nahkampfhase schrieb:Der transport auf Zügen scheint mir für den Krieg sowieso fragwürdig, da die doch für Luftangriffe ein leichtes Ziel sind. Wäre das Gewicht bei Schifftransporten so erhablich? Grosse Transportschiffe können doch zehntausende Tonnen Last aufnehmen, würde es da viel ausmachen, ob die Panzer nun 60 oder 90 t wiegen?
Da das nicht so wichtig ist, hat das die Nato auch nie geübt. Nicht überall wo man einen Panzer verlegen will besteht die Gefahr eines Luftangriffs. Oder glaubst du die Panzerdivisionen die die US Army als Verstärkung nach Europa geschickt hätte, wären in USA selbst gefahren? Wieviele wären dann im Hafen angekommen und wieviele Ersatzteile hätte man mitnehmen müssen um den Rest zu reparieren. Und wenn der Panzer dann auf das Schiff fährt, hat das Deck eine bestimmte Tragkraft. Die hat man dann wahrscheinlich nicht auf einen Hunderttonnen Panzer ausgelegt.
Je leichter ein Panzer ist, umso geringer sind die Transportprobleme und je geringer ist der Treibstoffverbrauch. Denn auch den Treibstoff mußt du zum Panzer transportieren.
Gruß
Ede