(Asien) Streitkräfte Aserdbaidschans
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20110724/259867642.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 67642.html</a><!-- m -->
Zitat:Moskau und Baku wollen sich über Pachtverlängerung für Radaranlage Gabala einigen

18:40 24/07/2011
MOSKAU, 24. Juli (RIA Novosti).

Der russische Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow will bei seinem am Montag beginnenden zweitägigen Arbeitsbesuch in Aserbaidschan die Bedingungen für eine Pachtverlängerung für die russische Radarstation im aserbaidschanischen Gabala erörtern, berichtete das russische Verteidigungsministerium am Sonntag.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20110725/259875132.html">http://de.rian.ru/politics/20110725/259875132.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland will Raketenabwehr-Radar in Aserbaidschan modernisieren

15:58 25/07/2011
BAKU, 25. Juli (RIA Novosti).

Das russische Militär hat dem Südkaukasusstaat Aserbaidschan angeboten, die Radaranlage Gabala, die Russland pachtet, zu modernisieren.
....
Die Radarstation liegt 40 Kilometer südlich der Grenze zu Russland und rund 150 Kilometer nördlich der Grenze zum Iran. Sie war noch zu Sowjetzeiten zur Überwachung des NATO-Staates Türkei und wohl auch des Iran errichtet worden. Gabala oder auch Qəbələ überwacht Bewegungen von Satelliten und Raketen in einem Radius von angeblich bis zu 6.000 Kilometern. Nach Angaben des damaligen russischen Verteidigungsministers Sergei Borissowitsch Iwanow aus 2006 gehören dazu der Himmel über dem Iran, der Türkei, über China, Pakistan, Indien, Irak und weite Teile Afrikas.

Gabala ist von Putin 2007 für eine gemeinsame Radarstation zur Raketenabwehr angeboten worden. Wenn denn der damala angepriesene Raketenabwehrschirm wirklich gegen den Iran gerichtet gewesen wäre .... wäre das durchaus interessant gewesen.
Allerdings haben die USA damals abgelehnt. Die wollten lieber den russischen Luftraum von Europa aus kontrollieren, als den iranischen vom Kaukasus aus. Ein Schelm, wer sich dabei was denkt.

Nun poste ich das ganze auch hier unter "Streitkräfte Aserbaidschans". Ich erwarte nämlich, dass sich die Aserbaidschaner dabei einiges rausschlagen. Wollen sie - z.B. - auch mit im "Kontrollraum" sitzen, was möglicherweise den Aseris die Kontrolle über den Luftraum Armeniens ermöglichen würde? Oder lassen sich die Aseris dann mit modernster rusischer Waffentechnik bezahlen?
Interessant wird also sein, was sich Russland dieses Angebot "kosten lässt". Denn - eigentlich würde ich erwarten, das sich Aserbaidschan künftig mehr an der Türkei und seinem Endabnehmer für die Öl- und Gaspipelines orientiert, und weniger am (bisher) treuen Verbündeten der Armenier.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Streitkräfte Aserdbaidschans - von Skywalker - 08.09.2005, 19:20

Gehe zu: