26.07.2011, 12:54
phantom schrieb:So schwere Panzer sind auch logistisch ein Problem. Alleine dieses Ungetüm mit Sprit im Kampfgebiet zu versorgen erfordert eine unglaublich aufändige und auch anfällige Logistikkette. Da man bei der Panzerung keine Abstriche machen kann, ist die Grössenreduktion der einzig gangbare Weg. Es verhält sich schon ähnlich wie bei den Flugzeugen, der Zuwachs an Kampfkraft ist keinem Fall proportional zur Grössenzunahme. Mit der heutigen Technik ist diese Grösse der MBTs sicher nicht mehr optimal. Die Fahrzeuge haben sich ja speziell in den urbanen Gebieten als unbrauchbar erwiesen.
Klar würde ein 100t-Panzer mit der heutigen Technik viel mehr Sprit pro Kilometer brauchen als ein Leo 2 oder M 1, aber meine Frage nach den physiklaischen Grenzen bei Panzermotoren (oder allgemein Verbrennungsmotoren) ziehlte ja gerade darauf ab, ob man in Zukunft die Motor -und Getriebetechnologie so weit verbessern kann, dass so ein riesen Viech etwa dieselbe Höchstgeschwindigkeit erreichen kann und pro Kilometer keinen wesentlich höheren Verbrauch hat als M1 oder Leo, so dass kein wesentlich grösserer Aufwand bei der Spritversorgung entstünde, oder ob so eine Weiterentwicklung von den Gesetzte der Physik her unmöglich ist.
Wenn es möglich wäre, könnte man damit natürlich auch erreichen, das ein 50 oder 60 t schwerer Panzer mit derselben Spritmenge viel weiter fahren kann als heute. Ntürlich betrifft die Frage nicht nur Panzer sondern auch Kraftfahrzeuge allgemein.
Federung, Schallisolierung und Waffenelektronik ist natürlich davon unabhängig immer ne gute Idee.
Grüsse