06.09.2011, 12:06
Hallo,
mir schoss da gerade so ein Gedanke durch den Kopf
Zusammenfassung...
„Angenommen man würde unter dem Gesichtspunkt, dass „die Kassen leer sind“ , dass man über keine Marineinfanterie verfügt und auch kein Geld für eine hat, den Blick auf die vorhandenen Fähigkeiten der anderen europäischen Staaten und einem Blick auf den Bedarf an Fähigkeiten zu dem Schluss kommen, dass man keine Docklandungsschiffe oder Hubschrauberträgerer aktuell anschaffen will. Wäre es in diesem Fall eine Option das Design der Letzten beide Schiffe der F125 Klasse zu verändern, um mehr Hubschrauber mitführen zu können (für Rettungsmissionen, Spezialeinsatzkräfte…).“
Ein Blick auf die europäischen Staaten, die über Docklandungsschiffe, Hubschrauberträger oder Flugzeugträger verfügen. Auch unter dem Gesichtspunkt, die europäischen Kapazitäten auf dem Gebiet einschätzen zu können.
Frankreich (verfügt über Marineinfanterie)
1x Charles de Gaulle (40000t, aufgrund der 40 Flugzeuge die im Hangar geparkt werden können in meinen Augen ein großer und kein kleiner Flugzeugträger, bei der Nimitz sind es 50-60)
2x + 1x im Bau + 1x geplant Mistral Klasse Hubschrauberträger mit Landungskomponente (20000t)
1x Überlegungen zu einem Schiff der Queen Elizabeth Klasse (Flugzeugträger 65000t)
Großbritanien (verfügt über Marineinfanterie)
1x HMS Ocean Hubschrauberträger (22500t)
2x Docklandungsschiff (18500t)
2x im Bau Queen Elizabeth Klasse (Flugzeugträger 65000t)
Italien (verfügt über Marineinfanterie)
1x Cavour Flugzeugträger mit amphibischer Komponente (27.000 ts)
1x Giuseppe Garibaldi Flugzeugträger (13.000 ts)
3x Landungsschiff San-Giorgio-Klasse (8000t)
Spanien (verfügt über Marineinfanterie)
1x Juan Carlos I Flugzeugträger mit amphibischer Komponente (27000t)
1x Príncipe de Asturias Flugzeugträger (16700t)
2x Galicia Docklandungsschiff (13000t)
1x Hernán Cortés
Niederlande (verfügt über Marineinfanterie)
1x Rotterdam Docklandungsschiff 12.750t
1x Johan de Witt Docklandungsschiff 16.500 t
Wahrscheinlich habe ich weitere vergessen.
Wenn ich mir, das so anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass großer Bedarf innerhalb Europas besteht, das wir nun so einen MHD-150 Entwurf verwirklichen. Wir haben keine Marineinfanterie wie die anderen Nationen, wir haben keine Erfahrung auf dem Gebiet, es kommt mit 2-3 solcher Schiffe ein ganzer Rattenschwanz an weiterem Bedarf auf uns zu (Landungsschiffe (LCAC,…), jede Menge Hubschrauber, Marineinfanterie mit Fahrzeugen ...). Gleichzeitig gibt es in ganz Europa nur 2 Schiffstypen, die aktuell über Marschflugkörper verfügen. Die U-Boote der Trafalgar-Klasse und ihre Nachfolger der Astute-Klasse sowie die in kürze kommenden Fregatten der FREMM-Klasse.
Wäre es da nicht sinnvoller die beiden letzten Schiffe der F125 zu überarbeiten und deutlich in ihrer Leistungsfähigkeit aufzuwerten?
Ich dachte da an folgendes …
Und zwar könnte man die F125 Klasse vergrößern um erstens eine große Menge an VLS Zellen einzubauen (ein gewisser Platz ist da eh schon vorbereiten) und zweitens die Flugkomponente zu stärken. Erreichen würde man damit, dass man weit entfernte Ziele angreifen, könnte bspw. mit navalisierten Taurus Marschflugkörpern, man wie die F124 AAW Fähigkeiten auch auf weite Distanzen mit SM2 Raketen bspw. hätte und drittens könnte man mit zwei weiteren Hubschraubern entweder den MH-90 Begleitschutz, bspw. durch Einsatz von Tiger Kampfhubschraubern, ermöglichen oder effektiver Piraten verjagen, feindliche U-Boote suchen und bekämpfen, oder wie auch immer…
Klar wäre, dass neben dem mehr an Platz für Hangar und VLS Zellen auch deutlich mehr Platz für Besatzung (Hubschrauber, Spezialkräfte, Personal für die zusätzlichen Sensoren und Feuerleitsysteme…), Maschine ( 2. Gasturbine), mehr Treibstoff für Schiff und Hubschrauber, Nahrungsmittel … nötig wäre. D.h. das Schiff würde von den Ausmaßen deutlich anwachsen müssen.
Auch wenn das Design nun nicht unbedingt mehr eine Augenweide ist, kann man sich die Sache so vielleicht besser vorstellen ….
[Bild: http://img710.imageshack.us/img710/393/f12x.jpg]</noscript>
Wäre so nun 170-180m lang und vermutlich 9000-11000t schwer. Ob das vom Platz her schon reichen würde, bin ich mir nicht sicher…
Preislich vermutlich bei >1Mrd. Dafür bei Einbau ähnlicher oder derselben Elektronik der F123 (Sonar..) und F124 Klasse (APAR ist eh schon an Bord) mit AAW, ASW, ASuW … Fähigkeiten über einen langen Zeitraum im Einsatzgebiet ausgestattet. Dazu die Möglichkeit auch Rettungsaktionen im feindlichen Hinterland mit Unterstützung der Tiger durchzuführen und und und
Allemal billiger wie 2-3 dieser MHD-150 Dinger inkl. Fahrzeugen und trotzdem ebenfalls die Möglichkeit von See her mit Hubschraubern zu agieren deutlich verbessert. Die MHD Dinger mit humanitären Argumenten von wegen Naturkatastrophe zu begründen wie bereits gelesen ist meiner Meinung nach abenteuerlich, für so was wird so ein Schiff weder entwickeln, noch gebaut und gekauft.
Ich weiß das sieht alles auf den ersten und wahrscheinlich auch auf den zweiten Blick recht lustig aus, trotzdem würde ich gerne halbwegs ernsthaft mit euch darüber diskutieren inwieweit Veränderungen an dem bestehenden Design der F125 sinnvoll wären…
Mfg Flugbahn
mir schoss da gerade so ein Gedanke durch den Kopf
Zusammenfassung...
„Angenommen man würde unter dem Gesichtspunkt, dass „die Kassen leer sind“ , dass man über keine Marineinfanterie verfügt und auch kein Geld für eine hat, den Blick auf die vorhandenen Fähigkeiten der anderen europäischen Staaten und einem Blick auf den Bedarf an Fähigkeiten zu dem Schluss kommen, dass man keine Docklandungsschiffe oder Hubschrauberträgerer aktuell anschaffen will. Wäre es in diesem Fall eine Option das Design der Letzten beide Schiffe der F125 Klasse zu verändern, um mehr Hubschrauber mitführen zu können (für Rettungsmissionen, Spezialeinsatzkräfte…).“
Ein Blick auf die europäischen Staaten, die über Docklandungsschiffe, Hubschrauberträger oder Flugzeugträger verfügen. Auch unter dem Gesichtspunkt, die europäischen Kapazitäten auf dem Gebiet einschätzen zu können.
Frankreich (verfügt über Marineinfanterie)
1x Charles de Gaulle (40000t, aufgrund der 40 Flugzeuge die im Hangar geparkt werden können in meinen Augen ein großer und kein kleiner Flugzeugträger, bei der Nimitz sind es 50-60)
2x + 1x im Bau + 1x geplant Mistral Klasse Hubschrauberträger mit Landungskomponente (20000t)
1x Überlegungen zu einem Schiff der Queen Elizabeth Klasse (Flugzeugträger 65000t)
Großbritanien (verfügt über Marineinfanterie)
1x HMS Ocean Hubschrauberträger (22500t)
2x Docklandungsschiff (18500t)
2x im Bau Queen Elizabeth Klasse (Flugzeugträger 65000t)
Italien (verfügt über Marineinfanterie)
1x Cavour Flugzeugträger mit amphibischer Komponente (27.000 ts)
1x Giuseppe Garibaldi Flugzeugträger (13.000 ts)
3x Landungsschiff San-Giorgio-Klasse (8000t)
Spanien (verfügt über Marineinfanterie)
1x Juan Carlos I Flugzeugträger mit amphibischer Komponente (27000t)
1x Príncipe de Asturias Flugzeugträger (16700t)
2x Galicia Docklandungsschiff (13000t)
1x Hernán Cortés
Niederlande (verfügt über Marineinfanterie)
1x Rotterdam Docklandungsschiff 12.750t
1x Johan de Witt Docklandungsschiff 16.500 t
Wahrscheinlich habe ich weitere vergessen.
Wenn ich mir, das so anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass großer Bedarf innerhalb Europas besteht, das wir nun so einen MHD-150 Entwurf verwirklichen. Wir haben keine Marineinfanterie wie die anderen Nationen, wir haben keine Erfahrung auf dem Gebiet, es kommt mit 2-3 solcher Schiffe ein ganzer Rattenschwanz an weiterem Bedarf auf uns zu (Landungsschiffe (LCAC,…), jede Menge Hubschrauber, Marineinfanterie mit Fahrzeugen ...). Gleichzeitig gibt es in ganz Europa nur 2 Schiffstypen, die aktuell über Marschflugkörper verfügen. Die U-Boote der Trafalgar-Klasse und ihre Nachfolger der Astute-Klasse sowie die in kürze kommenden Fregatten der FREMM-Klasse.
Wäre es da nicht sinnvoller die beiden letzten Schiffe der F125 zu überarbeiten und deutlich in ihrer Leistungsfähigkeit aufzuwerten?
Ich dachte da an folgendes …
Und zwar könnte man die F125 Klasse vergrößern um erstens eine große Menge an VLS Zellen einzubauen (ein gewisser Platz ist da eh schon vorbereiten) und zweitens die Flugkomponente zu stärken. Erreichen würde man damit, dass man weit entfernte Ziele angreifen, könnte bspw. mit navalisierten Taurus Marschflugkörpern, man wie die F124 AAW Fähigkeiten auch auf weite Distanzen mit SM2 Raketen bspw. hätte und drittens könnte man mit zwei weiteren Hubschraubern entweder den MH-90 Begleitschutz, bspw. durch Einsatz von Tiger Kampfhubschraubern, ermöglichen oder effektiver Piraten verjagen, feindliche U-Boote suchen und bekämpfen, oder wie auch immer…
Klar wäre, dass neben dem mehr an Platz für Hangar und VLS Zellen auch deutlich mehr Platz für Besatzung (Hubschrauber, Spezialkräfte, Personal für die zusätzlichen Sensoren und Feuerleitsysteme…), Maschine ( 2. Gasturbine), mehr Treibstoff für Schiff und Hubschrauber, Nahrungsmittel … nötig wäre. D.h. das Schiff würde von den Ausmaßen deutlich anwachsen müssen.
Auch wenn das Design nun nicht unbedingt mehr eine Augenweide ist, kann man sich die Sache so vielleicht besser vorstellen ….
[Bild: http://img710.imageshack.us/img710/393/f12x.jpg]</noscript>
Wäre so nun 170-180m lang und vermutlich 9000-11000t schwer. Ob das vom Platz her schon reichen würde, bin ich mir nicht sicher…
Preislich vermutlich bei >1Mrd. Dafür bei Einbau ähnlicher oder derselben Elektronik der F123 (Sonar..) und F124 Klasse (APAR ist eh schon an Bord) mit AAW, ASW, ASuW … Fähigkeiten über einen langen Zeitraum im Einsatzgebiet ausgestattet. Dazu die Möglichkeit auch Rettungsaktionen im feindlichen Hinterland mit Unterstützung der Tiger durchzuführen und und und
Allemal billiger wie 2-3 dieser MHD-150 Dinger inkl. Fahrzeugen und trotzdem ebenfalls die Möglichkeit von See her mit Hubschraubern zu agieren deutlich verbessert. Die MHD Dinger mit humanitären Argumenten von wegen Naturkatastrophe zu begründen wie bereits gelesen ist meiner Meinung nach abenteuerlich, für so was wird so ein Schiff weder entwickeln, noch gebaut und gekauft.
Ich weiß das sieht alles auf den ersten und wahrscheinlich auch auf den zweiten Blick recht lustig aus, trotzdem würde ich gerne halbwegs ernsthaft mit euch darüber diskutieren inwieweit Veränderungen an dem bestehenden Design der F125 sinnvoll wären…
Mfg Flugbahn