15.09.2011, 14:04
Tiger schrieb:Ich frage mich, warum man statt der F125-Klasse da nicht gleich so etwas wie die Juan Carlos-Klasse beschafft, die neben Helikoptern dank eines Welldecks auch Landungsfahrzeuge zur Anlandung von Truppen einsetzen kann. Zudem könnte sie mehr Truppen transportieren als es die F125-Klasse könnte.So wie ich es bisher immer verstanden hatte, ist die F125 nicht als Truppentransporter gedacht. Es sollen Boardingteams und SEK-M an Bord untergebracht werden, aber das sind maximal 50 Leute. Und die "Juan Carlos I" ist über dreimal so groß wie die F125, hat eine Crew von 240 bis 260 Mann (ohne Truppen) und macht richtig Sinn nur als Basis für größere Operationen.
Man will doch lieber eine Fregatte? Warum orientiert man sich dann nicht an den französischen Surcouf- und Floreal-Klassen?
Die La Fayette- und Floreal-Klassen sind von der Richtung her schon OK, aber sie haben ein Problem: Hersteller ist die französische DCNS, und die F125 soll m.E. als Referenz für den deutschen Marineschiffbau dienen..
Edit:
Wenn schon eine Abweichung vom Fregattenkonzept, dann vielleicht dieses:
Eine Einheit etwa von der Größe der italienischen "San Giorgio", mit 4 Landespots für Hubschrauber, einem Arbeitsdeck für Unterwasserdrohnen etc. am Heck, Hangar für 4-6 Hubschrauber, "Flexdeck" davor und einer großen Kommandozentrale. Schwerpunkt wäre der Einsatz von fliegenden, schwimmenden und tauchenden Drohnen und die Unterstützung kleinerer bemannter Einheiten als Mutterschiff.
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