16.09.2011, 14:46
Auch in Jordanien gab/gibt es Krawalle vor der Vertretung Israels...
Schneemann.
Zitat:Israels Botschafter nach Protesten wieder in Jordanien<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE78F09Z20110916">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 9Z20110916</a><!-- m -->
Jerusalem (Reuters) - Der israelische Botschafter in Jordanien ist nach dem Protest Hunderter Menschen vor der Vertretung seines Landes nach Amman zurückgekehrt.
Der Diplomat sei aus Furcht vor Gewalttaten abgezogen worden, teilte das israelische Außenministerium am Freitag mit. Hunderte Jordanier hatten am Donnerstag bei der Protestaktion ihre Regierung aufgefordert, die israelische Botschaft zu schließen und den Friedensvertrag mit dem Nachbarland aufzukündigen. Die Polizei sperrte die Straßen zur Botschaft ab. Vor einer Woche stürmten Demonstranten in Kairo ein Gebäude, in dem die israelische Botschaft untergebracht ist. Der Botschafter musste von der Luftwaffe ausgeflogen werden. Wie Ägypten ist Jordanien eines der wenigen Länder in der Region, die mit Israel Frieden geschlossen haben. Nach den Protestaktionen gegen arabische Machthaber gibt es daran aber zunehmend Kritik in der überwiegend muslimischen Bevölkerung. Nach wie vor ist im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern keine Lösung in Sicht.
Schneemann.