29.09.2011, 16:43
ObiBiber schrieb:die K130 maussert sich wohl langsam.
Falls die Probleme damit endgültig behoben sind würde ich es in Betracht ziehen für die Zukunft als günstige Variante einer K131, 5-7 weitere K130 zu beschaffen. Der Stückpreis sollte sich auf deutlich unter 200 Mio reduzieren.
Dies würde ich aber mit weiteren KWS Maßnahmen verbinden.
jede K130 sollte 3 Schiebel S-100 erhalten.
zusätzlich zu den RBS15MK3/4 würde ich FireShadow einführen (Reichweite >100km, kosten <100.000€/FK)
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Ausrüstung:
1 x 76mm
2 x 27mm
2 x RAM
4 x RBS15MK4
16 x FireShadow
3 x S-100 (Aufklärung)
man hätte die Möglichkeit sehr gut aufzuklären und an See oder Land abgestuft wirken zu können.
Die K130 ist eigentlich für Operationen hoher Intensität gedacht, wo gegen die K131 wie die F125 für mittlere und niedrige Intensität (Stabilisierungseinsätze) gedacht ist. Deshalb auch die Intensivnutzung bei der K131 und F125.
D.h. der K130 fehlt die lange Standzeit im Einsatzgebiet. Ich denke nicht, dass man weitere K130 bauen wird, auch wenn zu Beginn mal 15 geplant waren und die Probleme möglicherweise nun alle gelöst sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwann 4 "Flottillen" aus je einer F125 und 2 K131 für Stabilisierungseinsätze und Seeraumüberwachungen aufstellt, von denen immer zwei im Einsatz oder Verfügbar wären, 1 auf Übungsfahrt und die 4. "in der Werft".
Dann wären die 4 F123, 3 F124 und 5 K130 für Nato Verbände und sonstige Aufgaben "frei".
Jedoch erscheinen mir dann 3 Einsatzgruppenversorger und 8 Tender recht wenig.
mfg Flugbahn