Griechenland
@Erich,

Zitat:stimmt, und das begann wohl schon mit der Aufnahme der Griechen in den Euro - aber das Spardiktat hat aus der griechischen Verschuldung eine griechische Tragödie und ein europäisches Drama gemacht.

Nö die Aufnahme der Griechen in die Eurozone machte die griechische Tragödie zu einen europäisches Drama. Das komische daran ist das sowohl Frau Merkel wie auch Sarkozy gegen die Aufnahme der Griechen in die Eurozone waren, leider war ein gewisser Gerhard Schröder und Chirac damals an der Macht und so kam es, wie es kommen musste.

Außerdem finde ich es schon bedenklich wie sehr du die Sparauflagen verteufelst und wie gering du die Bereitschaft seitens vieler europäischer Länder schätzt den Griechen die Schulden zu zahlen. Vergiss nicht, dass der deutsche Steuerzahler für 10 Jahre Griechische Korruption und Betrug gerade zu stehen hat. Jetzt auch noch die Griechen ohne jegliche Strafe (Sparauflagen) davon kommen zu lassen wäre schlicht ein monströser und politisch untragbarer Skandal gewesen.

Es ist in keiner Weise falsch in dieser Frage Populistisch zu werden, den es ist eben Fakt das es nicht angehen kann das ein Rentner in Deutschland sich glücklich schätzen kann mit 65 in Rente zu gehen während zugleich in Griechenland das reale Eintrittsalter bei ca. 50 Jahren lag.

Problem ist letztendlich sowieso das Griechenland nie einen realen Wachstum seit seinen Euro beitritt erlebt hat. Das Wachstum war mehr oder weniger geschönt, gefälscht oder des Konsums verschuldet. Real ist in Griechenland nur die Steuerhinterziehung, Vetternwirtschaft und die Höhe des “Fakelaki“ gewachsen. Nun protestiert man gegen das zahlen von Steuern, der Pflicht zur Ausstellung von Quittungen, des Endes der Lastfahrer Lizenzen, der Beschlagnahmung von Jachten oder der Reduktion der Renten bereits lang Verstorbener. Für Griechenland bedeutet das Europäische Spardiktat eine schlich die Rückkehr in die Normalität und nichts anderes. Den es ist eben nicht normal keine Sturen zu zahlen oder für nicht arbeiten bezahlt zu werden.

Fact ist übrigens auch das Griechenland um 50% abwerten müsste um wieder realen Wachstum zu erwirtschaften davon ist man noch sehr, sehr weit entfernt!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: