14.11.2011, 21:35
Nightwatch schrieb:Was heißt schon erstmal? Die Sichehreitspolitische Lage in Asien wird sich in den nächsten ein, zwei Jahrzehnten nicht verbessern. Es ist durchaus denkbar, das Japan und Südkorea jenseits 2020 F-35B beschaffen werden. Was auch sonst?
Thailand halt ich sicherheitspolitisch für unwahrscheinlich.
Spanien und Italien werden definitiv kaufen wenn sie ihre Träger erhalten (können).
Die RAAF bekommt eh schon F-35A, nicht unwahrscheinlich das sie die letzten zwei Dutzend auf F-35B umschreiben.
Und etwa auch in Israel gibt es Überlegungen zwecks taktischer Flexibilität doch einige F-35B zu beschaffen.
Zitat:Warum baut man nicht einfach eine etwas grössere Harrier mit Kerosinsparenden Antrieben? Weiss das einer?Warum sollte man? STVOL Jets beschafft man sowieso nur in vergleichsweise geringen Stückzahlen. Je höher der Kampfwert desto besser.
Süd Korea und Japan haben sich schon was dabei gedacht, dass sie ihre Schiffe für F35B Jets bereit gemacht haben..
besonders bei den im Bau/in der Planung befindlichen 22DDH der Japaner bin ich mir fast sicher, dass sie mit einem Erwerb von F35B Jets planen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/details-of-new-japanese-helicopter-destroyer-27119/">http://www.defencetalk.com/details-of-n ... yer-27119/</a><!-- m -->
müssen sie auch fast, weil sie sonst den Anschluss zu Indian und China auf diesem Gebiet komplett verlieren
(Indian 2x INS Vikrant Klasse mit 40.000t bzw. 65.000t und die INS Vikramaditya mit 45.000t)
(China Varyag + Nachbauten)
Mondgesicht schrieb:Die F35b halte ich nur für Cavour und Juan Carlos für wichtig. Alles andere kann man mit Helikoptern bestücken.
Sollte D jemals einen Flugzeugträger anschaffen (Ich halte die Prince of Wales für möglich, in 10 Jahren), dann wird man wohl auf ein Katapult und damit die F35c setzen.
für die Principe de Asturias und die Giuseppe Garibaldi nicht ?
deren Harrier sind ja nun auch nicht mehr die Neusten..
Ein Träger wie die PoW für D wäre zwar ganz nett aber aus verschiedenen Gründen halte ich zwei Schiffe in der Größenordnung einer Cavour oder Jaun Carlos für wahrscheinlicher (Amphibische Kombonente die gewünscht ist, Einsatzbereitschaft, politisches Durchsetzungspotential...)
mfg Flugbahn