(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
also benötigt werden solche Schiffe definitiv... siehe GSG9 Einsatz vor Somalias Küste...
Zitat:Für eine geplante Befreiung des am 4. April 2009 vor der somalischen Küste entführtem deutschen Containerfrachtschiffes Hansa Stavanger stand eine größere Einsatzeinheit der GSG 9 vor Ort bereit. So wurden mehr als 200 Mann der Spezialeinheit sowie sechs Hubschrauber Anfang April 2009 nach Mombasa, Kenia, transportiert, und um den 1. Mai 2009 ein Kommando auf dem amerikanischen Hubschrauberträger USS Boxer vor die Küste verlegt, um eine Befreiungsaktion des Frachters vorzubereiten. Die
solche Einsätze wird es in Zukunft wohl regelmäßig geben.... ich denke dass es in Zukunft schon alle 1-2 Jahre Situationen gibt an denen solch ein Schiff benötigt wird....

Der Einsatz oben zeigt aber auch auf, dass ein Hubschrauberträger mehr bringt als ein Schiff der Rotterdam Klasse...
Ich denke dass ein MDH150 oder MHD200 einfach den besten Kompromiss für die BW bietet...
mit einer mehr als ausreichenden Bewaffnung von
2 x RAM,
2 x MLG,
mehrere 12,7mm MGs....
einem Luft und Seeraumüberwachungsradar
sollten 2 Schiffe für 500 Mio € locker bezahlbar sein...
dann sollte man noch ein paar
Landungsboote LCU6 und LCU10 für 100 Mio€ dazu kaufen...
die Marine wird wohl als Kompensation für die Reduzierung bei NH90 TTH den MH90 bei EADS kaufen.... mindestens 30 Stück...
ein NH90 kostet ca 20 Mio... ich würde dann nochmal 10 Stück extra für die Landungsschiffe ordern.... als nochmal 200 Mio...

dann wäre man bei 800 Mio Euro...

für dieses Geld bekommt man maximal 5-6 A400M.... die weniger flexibel, teurer im Unterhalt sind und weniger transportieren können...

ein MHD150 kann
750 Mann,
15 Helis,
120 gepanzerte Fahrzeuge
in einem Zug transportieren....

dafür brauch man 100 Flüge mit nem A400M!!!

Marineinfanterie hätte man mit dem neu aufgestellten Seebatallion (verstärkte MSK) auch... dieses wird zwischen 500 und 1500 Mann stark sein

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kn-online.de/schleswig_holstein/aus_dem_land/252187-Marine-in-Schleswig-Holstein-wird-gestaerkt.html">http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... aerkt.html</a><!-- m -->

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: