09.12.2011, 23:48
Zitat:Ach parabellum. Was stört es die deutsche Eiche wenn sich das Schwein an ihr reibt? Westerwelle ist zwar ein ziemlich dickes Borstenvieh und der Baum hat Rinde gelassen, aber man wird dennoch nach diesem Sitz streben! 8)Bis vor ein paar Jahren wurde das ständig bei allem und von jedem erwähnt, aber mittlerweile hört man fast nichts mehr.
Zitat:Was die humanitären Einsätze angeht: Das sehe ich seit Haiti und den vielen großen Schiffen, die dort helfen konnten,[/code]Mistral in Syrien? Du meinst beim Lybien-Einsatz? Da wurden die meines Wissens am Anfang im Rahmen von Evakuierungen und später für CSAR genutzt. Evakuierung können auch über den Luftweg erfolgen und CSAR gibt es so in Deutschland (noch) nicht bzw. könnte man auch die Hubschrauberkomponente von Fregatten und Versorger aus einsetzen. Wobei ich auch sagen muss, dass Deutschland nunmal nicht Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien oder die Niederlande ist. Deutschland ist nunmal auch aufgrund seiner Geographie eine Landmacht und man sollte sich dafür auch nicht schämen oder versuchen die Seemächte nachzuahmen. Die im Übrigen alle auch über eine richtige amphibische Komponente verfügen.
Trotzdem ist das kein Argument, dass man gewisse Fähigkeiten auch für humanitäre Einsätze nutzen kann, ist sicherlich positiv zu betrachten, aber das ist doch nicht die Hauptaufgabe der Streitkräfte.
[code]außerdem dem Einsatz der Mistral in Syrien etwas anders.
Zitat:Des Weiteren: Kein Zweifel, dass man die Luftverlegfähigkeit braucht. Aber politisch wird die Luftwaffe eher leiden als die Marine, deren Stellenwert wieder wichtiger wird.Das ist allerdings auch dem Lobbying der Marine geschuldet. Man hat hier aus den 90ern gelernt. Zudem lastet auf der Politik ein enormer Druck von Seiten der Gewerkschaften und des deutschen Marineschiffbaus. Ende der 1990er/Anfang der 2000er hieß es ja auch der Nachfolger des Tornados bei den Marinefliegern soll trägertauglich sein, weil so mancher sich erhofft hatte, dass ETrus (die "Naumann Arche") noch zu einem Träger wird.
Der Rest ist off-topic.