22.01.2012, 13:05
Wenn ich das richtig sehe, dann können Schiffe wie eine Mistral, Juan Carlos oder MHD200 nicht als Versorgungsschiff für Treibstoffe und Munition dienen.
Von daher wären Schiffe wie die Zuiderkruis für die deutsche Marine vielleicht doch besser.
Für die 22 großen Schiffe (F123-125 + K130 und MKS180) ständen dann immerhin 3 EGVs und 2 JSS zur Versorgung und Unterstützung zur Verfügung.
Weiterhin würde man die Anzahl der Hubschrauber deutlich erhöhen wenn man zur Versorgung anstatt eines EGV ein solches JSS bspw. am Horn von Afrika einsätzen würde (auf der Zuiderkruis 6 NH90, Ch47 -> also auch bspw. 6 EH101)
Von der Treibstoffmenge sind oben genannte vergleichbar mit den EGVs...
Einsatzgruppenversorger Berlin Klasse
* 84 Containerstellplätze
* Transportkapazität:
o 7.600 t Schiffsdiesel,
o 490 t Flugkraftstoff,
o 126 t Schmieröl,
o 71 t Kesselspeisewasser,
o 100 t Verbrauchsgüter,
o 1.075 t Festgüter
o 230 t Proviant
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzgruppenversorger_Klasse_702">http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzgru ... Klasse_702</a><!-- m -->
Zuiderkruis
The JSS has 2000 lane meters for transport of materiel, a helicopter deck with landing spots for operating two Chinooks simultaneously, and a hangar with a storage capacity of up to 6 helicopters.
For maritime support the ship has the holding capacity of approx 8000 m3 of fuel, more than 1000 m3 of heli fuel, approx 450 m3 of potable water and approx 400 tonnes of ammunition.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Zuiderkruis_class_JSS">http://en.wikipedia.org/wiki/Zuiderkruis_class_JSS</a><!-- m -->
Wie viel Treibstoff fassen eigentlich die deutschen Schiffe (F123, F124, K130) und wo werden die eingesetzten EGVs am Horn wieder betankt ?
mfg Flugbahn
Von daher wären Schiffe wie die Zuiderkruis für die deutsche Marine vielleicht doch besser.
Für die 22 großen Schiffe (F123-125 + K130 und MKS180) ständen dann immerhin 3 EGVs und 2 JSS zur Versorgung und Unterstützung zur Verfügung.
Weiterhin würde man die Anzahl der Hubschrauber deutlich erhöhen wenn man zur Versorgung anstatt eines EGV ein solches JSS bspw. am Horn von Afrika einsätzen würde (auf der Zuiderkruis 6 NH90, Ch47 -> also auch bspw. 6 EH101)
Von der Treibstoffmenge sind oben genannte vergleichbar mit den EGVs...
Einsatzgruppenversorger Berlin Klasse
* 84 Containerstellplätze
* Transportkapazität:
o 7.600 t Schiffsdiesel,
o 490 t Flugkraftstoff,
o 126 t Schmieröl,
o 71 t Kesselspeisewasser,
o 100 t Verbrauchsgüter,
o 1.075 t Festgüter
o 230 t Proviant
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzgruppenversorger_Klasse_702">http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzgru ... Klasse_702</a><!-- m -->
Zuiderkruis
The JSS has 2000 lane meters for transport of materiel, a helicopter deck with landing spots for operating two Chinooks simultaneously, and a hangar with a storage capacity of up to 6 helicopters.
For maritime support the ship has the holding capacity of approx 8000 m3 of fuel, more than 1000 m3 of heli fuel, approx 450 m3 of potable water and approx 400 tonnes of ammunition.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Zuiderkruis_class_JSS">http://en.wikipedia.org/wiki/Zuiderkruis_class_JSS</a><!-- m -->
Wie viel Treibstoff fassen eigentlich die deutschen Schiffe (F123, F124, K130) und wo werden die eingesetzten EGVs am Horn wieder betankt ?
mfg Flugbahn