23.01.2012, 01:42
warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
3 EGVs sind nicht sonderlich viel und die Anforderungen an eine sichere Seeverlegefähigkeit und eine deutliche Verbesserung der Lufttransportfähigkeit sind gegeben.
Darüber hinaus könnte man die Niederländer die Klasse ausgiebig 2, 3 Jahre testen lassen, bevor man versucht in Lizenz zwei dieser Schiffe für die Bundeswehr zu bauen. Man hätte keine langen und teuren Entwicklungskosten, die deutsche Schiffbauindustrie hätte jede Menge Arbeit, zwei für Marineverhältnisse "riesen" Pötte zu bauen und die Bundeswehr bekäm zügig zwei nützliche Schiffe.
Und was man sich dann unter dem sogenannten Fähigkeitsträger bzw. Mehrzweckeinsatzschiff vorstellt, kann dann immer noch näher definiert werden. Vielleicht wird, dass dann eine Juan Carlos anfang des nächsten Jahrzehnts bevor mit der F123 wieder die ersten Schiffe ersetzt werden müssen.
EDIT: Mich beschleicht gerade der Verdacht, dass das genannte Schiff gar nicht für den Transport von Fahrzeugen gedacht ist ...
3 EGVs sind nicht sonderlich viel und die Anforderungen an eine sichere Seeverlegefähigkeit und eine deutliche Verbesserung der Lufttransportfähigkeit sind gegeben.
Darüber hinaus könnte man die Niederländer die Klasse ausgiebig 2, 3 Jahre testen lassen, bevor man versucht in Lizenz zwei dieser Schiffe für die Bundeswehr zu bauen. Man hätte keine langen und teuren Entwicklungskosten, die deutsche Schiffbauindustrie hätte jede Menge Arbeit, zwei für Marineverhältnisse "riesen" Pötte zu bauen und die Bundeswehr bekäm zügig zwei nützliche Schiffe.
Und was man sich dann unter dem sogenannten Fähigkeitsträger bzw. Mehrzweckeinsatzschiff vorstellt, kann dann immer noch näher definiert werden. Vielleicht wird, dass dann eine Juan Carlos anfang des nächsten Jahrzehnts bevor mit der F123 wieder die ersten Schiffe ersetzt werden müssen.
EDIT: Mich beschleicht gerade der Verdacht, dass das genannte Schiff gar nicht für den Transport von Fahrzeugen gedacht ist ...