27.01.2012, 14:40
Flugbahn schrieb:Die neue Zuiderkruis-Klasse ist eine vergrößerte Rotterdam-Klasse. Man hätte mehr "lane-meters" und da eh nur 2 beschafft werden sollen (Budget), wäre diese Lösung logisch.Mondgesicht schrieb:Lies Dir nochmal die Marine 2025+ durch, z.B. Seite 27!
Betankung durch JSS nicht erwünscht, man will keine Wollmilchsäue die alles können. Man will Tanker, MZES und JSS. Alles fein getrennt.
Es geht in erster Linie um eine militärische Seeverlegefähigkeit. Dafür ist sowas wie die Zuiderkruis-Klasse gut geeignet, vielleicht auch etwas mit durchgehendem Flugdeck wie Mistral oder MESHD oder MHD150(200).
Deinen Rat habe ich jetzt mal befolgt und einiges in der .pdf durchgelesen
Warum du aber die Zuiderkruis-Klasse als gut geeignet hältst, versteh ich jetzt nicht.
Bei der alten Zuiderkruis-Klasse handelt es sich um einen Tanker und bei der neuen um eine "Eierlegende Wollmilchsau", die es ja nicht werden soll.
Außerdem steht in der .pdf, dass es der Marine am liebsten wäre, wenn das JSS nicht zu sehr überfrachtet wäre mit Aufgaben und stattdessen durch das MZES ergänzt würde.
Also priorisiert wird das JSS400 mit deutlich weniger als 20.000t -> Rotterdam-Klasse (160-180m / 13.000-17.000t)
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Zuiderkruis_class_support_ship">http://en.wikipedia.org/wiki/Zuiderkrui ... pport_ship</a><!-- m -->
Mit so einem Schiff hätte man einen gesunden Kompromiss. Es wäre vermutlich etwas günstiger als ein noch nie gebautes MESHD / MHD150(200) oder Mistral, könnte dennoch viel transportieren.
Ach, es ist eh kein Geld da...
Ergänzung: Was den Vorwurf der Eierlegenden Wollmilchsau bei der Zuiderkruis angeht.
Natürlich hat die einen Betankungsschlauch. Aber nicht, weil man die Zuiderkruis als Ersatz für Tanker nimmt (und diese nicht mehr anschafft). Das wäre Verschwendung für ein so großes Schiff. Doch wenn man einen Einsatzverband losschickt, kann man den kleinen Tanker sparen. Dann kann das Leitschiff selbst die begleitenden Fregatten betanken. Das ist der Sinn, der dahinter steckt.