Träger-news aus ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Der einzige Flugzeugträger der französischen Marine ist nach längerer planmäßiger Werftliegezeit auf dem besten Wege zur Wiederherstellung voller operativer Einsatzfähigkeit.

Im Sommer 2011 war die CHARLES DE GAULLE in Toulon ins Dock verholt worden. Vier Monate später, im Dezember fuhr der Flugzeugträger wieder zur See, zunächst aber nur im Rahmen von Werfterprobungen. Anfang Februar wurden dann in weiteren Erprobungen vor Toulon erstmals seit Monaten wieder Kampfflugzeuge an Bord genommen, um im praktischen Flugbetrieb instand gesetzte oder modernisierte Systeme zu überprüfen. Am 16. März lief die CHARLES DE GAULLE nun erneut aus Toulon aus. Diesmal steht ein insgesamt etwa einen Monat dauerndes „Work-up“ im Mittelmeer auf dem Programm, an dessen Ende der Flugzeugträger dann wieder voll einsatzbereit sein soll.

....

**********************

...
Zehn Tage nachdem die CARL VINSON Carrier Strike Group der US Navy den Persischen Golf verlassen hatte (und jetzt im Arabischen Meer operiert), ist die ABRAHAM LINCOLN Carrier Strike Group – begleitet durch den britischen Zerstörer DARING – am 20. März durch die Straße von Hormuz in den Golf eingelaufen. Probleme mit der iranischen Marine gab es bei der Passage der Meerenge nicht. Auch die noch vor einigen Wochen übliche, lautstarke iranische Propaganda blieb völlig aus - sicher ein Zeichen des Bemühens, Normalität und „politische Besonnenheit“ zu signalisieren.

Die ENTERPRISE Carrier Strike Group hat es offenbar durchaus nicht eilig, die Golfregion zu erreichen. Zehn Tage nach Auslaufen aus Norfolk stand die Einsatzgruppe noch immer im Atlantik. Am 21. März hatte sie zwar das Zuständigkeitsgebiet der 6. US Flotte erreicht, die Straße von Gibraltar aber noch nicht passiert.

Am 27. März wird die Amphibious Ready Group um den amphibischen Träger IWO JIMA aus Norfolk bzw. dem benachbarten amphibischen Stützpunkt Little Creek auslaufen. Die aus der IWO JIMA sowie den Docklandungsschiffen GUNSTON HALL und NEW YORK bestehende Einsatzgruppe (mit 2.200 Marines der 24th Marine Expeditionary Unit) wird zu einem lange geplanten sechsmonatigen Routineeinsatz in die Golfregion verlegen und dort die seit Monaten operierende Einsatzgruppe um den amphibischen Träger BATAAN ablösen.

.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: