03.04.2012, 09:03
Samun schrieb:Ich hab ja schon in einem anderen Thread darüber geschrieben. Die Scamjets benötigen immer einen zusätzlichen Antrieb um überhaupt erst auf die nötige Geschwindigkeit zu kommen und um mit niedrigen Geschwindigkeiten zu fliegen. Und das frisst Kapazitäten für Zuladung.
Grundsätzlich könnte ich mir das hauptsächlich bei CMs vorstellen. Unter Umständen vieleicht noch bei reinrassigen Bombern und bei einigen Aufklärern. Ein Multi-Role Kampfflugzeug mit Scramjet ist nicht wirklich sinnvoll.
bezüglich Triebwerken gibt es in den letzten Jahren viele Entwicklungen....
Interessant wäre so etwas...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/SABRE_(rocket_engine">http://en.wikipedia.org/wiki/SABRE_(rocket_engine</a><!-- m -->)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Pulse_detonation_engine">http://en.wikipedia.org/wiki/Pulse_detonation_engine</a><!-- m -->
Techniken gibt es viele... welche hier der Königsweg ist wird sich zeigen...
ich halte nichts desto trotz in 10-20 Jahren einen Fighter für möglich der die von Indern gewollten Eigenschaften (Flughöhe >100km, Mach 7,...) haben könnte...
Vom Flugzeugdesign wäre etwas wie die Talon aus "Stealth" denkbar... mit Switchblade Flügeln für niedrige und hohe Geschwindigkeiten...
die Zuladung an Waffen muss ja aufgrund der Fortschritte in dem Bereich nicht mehr so hoch sein.... da reichen 2 Tonnen...
die gesparten Tonnen könnte man in zusätzliche Triebwerke und Treibstoff investieren ;-)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Northrop_Switchblade">http://en.wikipedia.org/wiki/Northrop_Switchblade</a><!-- m -->
ich habe noch weitere sehr interessante Konzepte entdeckt
hier werden mögliche neue Techniken genannt!!!
Zitat: Future fighter requirements are not set and will depend on assessments of future threats that may emerge in the 2030 time frame. Greatly increased speed, longer range, extended loiter times, multi-spectral stealth, ubiquitous situation awareness, and self-healing structures and systems are some of the possible technologies we envision for the next generation of fighter aircraft. Next generation fighter capabilities will be driven by game changing technological breakthroughs in the areas of propulsion, materials, power generation, sensors, and weapons that are yet to be fully imagined. This will require another significant investment in research and development from a standpoint of both time and money. We will continue to investigate technologies that demonstrate great promise, and work closely with our customers to define the future operational concepts and requirements that the next generation of fighter aircraft must fulfill.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/2012/01/picture-lockheed-reveals-conce.html">http://www.flightglobal.com/blogs/the-d ... conce.html</a><!-- m -->
und ein Bild gibts auch noch ;-)