30.04.2012, 12:16
Deine Darstellungen fechten meine Aussagen nicht an.
Die Hülle zu kunstruieren ist das billigste an einem Flugzeug.
Zu versuchen eine komplett andere Ausrüstung in eine vorgegebene Hülle zu quetschen, ist immer teurer als einen neue angepasste Hülle zu konstruieren. Die theoretische Idee dahinter mag "für den gesunden Menschenverstand" plausibel erscheinen, passt leider nicht mit den Tatsachen zusammen. Und die Ausflüchte, dass ja heutige Flugzeuge teurer sind als frühere, zieht nicht. Denn ich vergleiche eben nicht Flugzeuge verschiedener Epochen, sondern zeitglich einwickelte Flugzeuge. Und da liegen die "Spezialflugzeuge" überall vor den "Multi-Role-Flugzeugen" sowohl in Leistung als auch in (günstigeren) Kosten. Das sind Tatsachen. Und die Vorstellung mit "Mehrzweckkampfflugzeugen" Kosten zu sparen, ist leider ein Wuschtraum, der der Realität nicht standhält.
Vieleicht wird es in der Zukunft irgendwann möglich sein, aber heute ist es das eben (noch) nicht.
Die Hülle zu kunstruieren ist das billigste an einem Flugzeug.
Zu versuchen eine komplett andere Ausrüstung in eine vorgegebene Hülle zu quetschen, ist immer teurer als einen neue angepasste Hülle zu konstruieren. Die theoretische Idee dahinter mag "für den gesunden Menschenverstand" plausibel erscheinen, passt leider nicht mit den Tatsachen zusammen. Und die Ausflüchte, dass ja heutige Flugzeuge teurer sind als frühere, zieht nicht. Denn ich vergleiche eben nicht Flugzeuge verschiedener Epochen, sondern zeitglich einwickelte Flugzeuge. Und da liegen die "Spezialflugzeuge" überall vor den "Multi-Role-Flugzeugen" sowohl in Leistung als auch in (günstigeren) Kosten. Das sind Tatsachen. Und die Vorstellung mit "Mehrzweckkampfflugzeugen" Kosten zu sparen, ist leider ein Wuschtraum, der der Realität nicht standhält.
Vieleicht wird es in der Zukunft irgendwann möglich sein, aber heute ist es das eben (noch) nicht.