30.04.2012, 16:03
Samun schrieb:Deine Darstellungen fechten meine Aussagen nicht an.Nein, das ist flasch. Richtig ist, es ist ebenfalls sauteuer. Aber wenn man alles andere aufrecht was es zum Kämpfen braucht, ist es günstiger, das stimmt. Verschiedene Treibwerke gehören auch zum Dilemma von verschiedenen Mustern, alles verteuert sich mit mehreren Mustern, weil sich dann logischerweise die Serie verkleinert.
Die Hülle zu kunstruieren ist das billigste an einem Flugzeug.
Zitat:Zu versuchen eine komplett andere Ausrüstung in eine vorgegebene Hülle zu quetschen, ist immer teurer als einen neue angepasste Hülle zu konstruieren.Wenn die Anforderungen so verschieden wären, müsste man dir Recht geben. Ist aber nicht so. Viele Luftwaffen betreiben nur ein Muster und kommen bestens mit aus. Es wird kein Tiefflug mehr gebraucht, das rechtfertigt schon mal kein speziell angepasstes Angriffsflugzeug mehr. Also kann man problemlos ein Mehrzweckkampfflugzeug bauen was beide Rollen erfüllen kann.
Zitat:Und die Ausflüchte, dass ja heutige Flugzeuge teurer sind als frühere, zieht nicht. Denn ich vergleiche eben nicht Flugzeuge verschiedener Epochen, sondern zeitglich einwickelte Flugzeuge.Die da wären ...?
Zitat:Und da liegen die "Spezialflugzeuge" überall vor den "Multi-Role-Flugzeugen" sowohl in Leistung als auch in (günstigeren) Kosten.Das einzelne Flugzeug mag weniger kosten, aber dass du es überhaupt betreiben musst, kostet dich die grosse Stange Geld. Ist das so schwer zu begreifen? Und falls du die physikalischen Leistungen meinst, so kannst du sicher sein, dass die im Kampf nicht halb so relevant sind, wie du denkst. Man kann es x-mal wiederholen, bringt eh nix, aber festhalten wollt ich es trotzdem noch mal.
@imitation
Zitat:Die F-35 ist eine politisch gewollte Kompromissgurke.Wieso, der Entwurf stammt doch komplett aus den USA. Der Eurofighter ist eine politische Kompromissgurke, wo vier reinschwatzen und man am Ende einen tumben Bodybulider erhalten hat. Das kanns ja nicht sein, dass der Flugzeugbauer seine Kackzelle durchboxt, ohne Rücksicht auf Stealth, Avionik, Erdkampf und Reichweite.
Zitat:Sie wird viel können, aber nix davon richtig gut.So was kann auch nur einer texten, der keine Ahnung von Technik hat. Die F-35 wird sicher die beste situational awarness erhalten, das alleine zählt mehr als alle physikalischen Parameter (die bei der F-35 alles andere als schlecht sind) zusammen. In Verbindung mit Stealth wird jedes Legacy-Flugzeug bei weitem überflügeln.
Zitat:Und trotzdem wird man schnell feststellen das sie viele Typen halt doch nicht ersetzen kann.Und noch viel vorher wird man merken, dass man mehrere Muster schlicht nicht zahlen kann. In Deutschland wird diese Einsicht genau so reifen wie in allen anderen umliegenden Staaten.