Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Zitat:Statt dass wir die Feuerkraft unserer Infanterie vervierfachen, statt dass wir die schiere Anzahl unserer Infanteristen vervierfachen, kommen inzwischen auf jeden Infanteristen vier Fahrzeuge !!!!!

Das ist ein Punkt, der mir beim Betrachten von Einsatzvideos schon einige Male durch den Kopf gegangen ist. Ich habe schon häufiger gesehen, dass Kanadier/Briten/Amis/... in einem Gefecht in einem afghanischen Dorf mit Aufständischen verwickelt sind und mangels Feuerkraft überhaupt nicht in der Lage waren, den Feind unter Druck zu setzen. Stattdessen saß man in der Deckung unter direktem und indirektem Feuer praktisch fest, während der Feind munter die Angriffspositionen wechselte.

Ohne die iranischen Streitkräfte über den Klee loben, die haben andere Probleme, aber das wäre ihnen so nicht passiert. Eine hinreichende Auswahl aus 107mm MRLS, 106mm, TOW/Dragon, 23mm ZU, 60-120mm Mörser, etc.. sind in bei einem vergleichbar großen Trupp in 4-5 geländegängigen Technicals mit dabei, bei einem Materialwert von wahrscheinlich keinen 250.000 Euro. Bereits eine schlechtgelaunte ZU kann in so einer Situation ein game changer sein und den habe ich jetzt und hier. Das gesamte Dorf hätte sich auch ohne Luftunterstützung nach vergleichbar kurzer Gefechtsdauer bereits in einen Haufen Staub zersetzt. Neben einer Hand voll Iraner, wären höchstwahrscheinlich der Großteil der Angreifer getötet worden.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: