Träger-news aus ...
@erich: sag das z.b. mal frankreich ...
mal ehrlich ausser der us-navy setzen de facto alle trägernutzer auf lücke. das ist am ende immer eine geldfrage.

ich glaube jedenfalls das die indische marine weder geld genug hat, noch das die principe de asturias ein schnäppchen wäre.

wenn man geld genug hat und einen träger für harriers haben will würde ich mir eine juan carlos bauen lassen. ich bekomme ein neues schiff nach meinen vorstellungen, kann direkt die eigenen wunschsysteme einrüsten lassen und habe nebenbei nach dem ende der harrier nutzungsdauer zumindest noch ein nützliches landungsschiff. sogar ein upgradepfad auf f-35b wäre da noch realistisch.

wenn ich ein schnäppchen haben wollte hätte ich mich rechtzeitig um einen britischen träger bemüht. der wäre größer und man hat nebenbei eine gute verhandlungsposition um ein packet zu schnüren damit man neben dem träger auch noch harriers bekommt.

und damit kommen wir auch zum knackpunkt: indien hat laut wiki noch genau 11 harrier (und zwei trainer). ohne den zukauf einiger neuer harrier wäre ein weiterer harrier-träger völlig sinnlos. nur woher soll man die bekommen? bei den briten hätte man die ggf. bekommen können, die spanier werden ihre wohl kaum hergeben, die haben ja noch die juan carlos.

ergo hat das stovl-system in der indischen marine keine zukunft mehr.
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