Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Quintus Fabius schrieb:Das ist sehr wohl Hightech. Selbst wenn die Chinesen im Laufe mehrerer Jahre das dann nachbauen können, werden sie es nicht zu einem sehr viel niedrigerem Preis produzieren können. ... Aber ich glaube nicht mal an die leichte Reproduzierbarkeit dieser Waffen durch China. Die VR hat auch bei anderen Hightech Waffensystemen große Probleme die dafür notwendigen Technologien zu stehlen und nachzubauen.
Also wenn die Chinesen Teile der F-35 nachbauen können, dann können sie jedes, egal mit welcher Technik gebaute Gewehr nachbauen. Die bauen heute allerlei Sachen auf dem Hightech-Sektor, da ist ein Gewehr welches mit deutlich weniger verbauter Intelligenz als z.B. einem Smartphone auskommt, wirklich kein Problem.

Zitat:Bestimmte Technik kann man eben nicht nach belieben billiger produzieren. Das ist technisch nicht möglich. Hightech kostet einfach in bestimmten Bereichen, egal wo er hergestellt wird.
Wenn du meinst ... Wink. Ich sag dir, dieser Fortschritt in der Waffentechnolgie kannst du einfacher als alles andere kontern. Die am schwierigsten zu konternde Waffe, ist die die technologisch hochstehend, teuer ist und erhebliche Infrastruktur benötigt.

Zitat:Ja aber das ist alles in etwa dem "intelligenten" Granatwerfer gleichzusetzen. Wenn du das eine hast, brauchst du das andere nicht zwingend.
Als Infanterist würde ich mir so was sicher auch wünschen. Es macht dich viel unabhängiger vom eigenen Grossgerät. Aber mit gross nachschauen und Kollateralschaden verhindern, ist dann auch nix mehr.

Zitat:Auch im Bereich der Mörser ist vieles machbar und denkbar. Ultraleichte Mörser im Kaliberbereich um die 80mm die im Infanteriezug problemlos miteführt werden können, mit intelligenter Munition, verknüpfbar mit ultraleichten kleinen Drohnen die direkt auf Kompanieebene eingesetzt werden können. usw usw
Das US-Militär setzt im Moment die richtigen Prioritäten, Aufklärung ist das A und O, Ziele erkennen ist für eine technisch überlegene Armee, die wichtigste Aufgabe. Im Gegensatz zu dir glaub ich, dass die Feuerkraft nicht das Problem darstellt (aber man kann sich selbstverständlich überall verbessern). Wenn du früher als der Gegner siehst, reicht dir auch die durchschnittliche Feuerkraft. Aufklärung / vorher sehen als der Gegner, ist der wichtigste Vorteil den du im Krieg haben kannst. Dann bestimmst du wann und ob der Kampf aufgenommen wird.

Zitat:Mit dieser Maxime kann man nicht mal Städte verteidigen. Tatsächlich hat die BW bereits strategisch wichtige Stellungen in Städten aufgegeben, nur weil aufgebrachte Zivilisten davor einen Krawall gemacht haben, so geschehen vor kurzem in Afghanistan.
Meiner Meinung nach sollte man nicht aufgrund von Einzelfällen generell auf alle Einsätze schliessen. Kannst du ja mal versuchen unter 1000 kreischenden Zivilsten 3 Terroristen herauszufiltern. Ich weiss nicht was du erwartest? Du redest immer von isolierten Fällen wo man ein klares Ziel vor sich hat, auf niemand Rücksicht nehmen muss, der Gegner schon entdeckt ist. Ich denke es ist viel komlizierter als du dir das vorstellst. Wenn keine Uniformen der Gegner zu sehen sind, kann jeder der Gegner sein, das ist eine Situation mit dem als Soldat sicher nur sehr schwer zurecht kommt.

Die Probleme die du da immer wieder aufführst, erscheinen mir da wirklich nebensächlich. Wenns nur das wäre, wäre längst alles erledigt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: