12.07.2012, 13:40
Ich glaube, die Zahlen sind grob übertrieben, k. A. woher Mehrnews das wieder haben will. Das UNHCR geht von ca. 1 Mio. afghanischer Flüchtlinge in Iran von 2011 an aus (Höchstzahl, manche reden auch nur von 500.000), außerdem war/ist die Masse bereits seit Ende/Mitte der 90er dort. Seit 2001 übrigens sind kaum mehr Flüchtlinge nach Iran gekommen, im Gegenteil: Das UNHCR hat zusammen mit den Iranern ab 2002 es sogar afghanischen Flüchtlingen ermöglicht, wieder nach Afghanistan zurückzukehren, da die Lage sich unter der NATO-Intervention beruhigt hatte (was auch die Iraner so sahen).
Insofern: Dank Russen und Steinzeitislamisten gab es die Flüchtlinge im Iran überhaupt, aber dank der NATO konnte ein Teil bereits zurückkehren (ich weiß, es fällt dir, der der NATO ja schon Genozid-ähnliches Verhalten in Afghanistan vorwarf, sicher schwer dies zu akzeptieren; mein Mitgefühl ob des anderen Sachverhaltes).
Schneemann.
Insofern: Dank Russen und Steinzeitislamisten gab es die Flüchtlinge im Iran überhaupt, aber dank der NATO konnte ein Teil bereits zurückkehren (ich weiß, es fällt dir, der der NATO ja schon Genozid-ähnliches Verhalten in Afghanistan vorwarf, sicher schwer dies zu akzeptieren; mein Mitgefühl ob des anderen Sachverhaltes).
Schneemann.