30.07.2012, 02:52
Samun schrieb:Dass unsere Soldaten trotzdem nicht völlig aufgerieben haben spricht Bände darüber, wie feige und schlecht ausgebildet die Gegner wirklich sind.
Dieser, Deiner Aussage nach von mir überschätzte Gegner, hat vorher schon die Russen aus seinem Land vertrieben. Und das wage ich jetzt mal so einfach zu behaupten: die Russen sind ein weit mehr ernstzunehmender Gegner, als es die Koalitionstruppen und insbesonere die Deutschen sind. Schon alleine politisch gesehen, ist das weit weit weniger robuste Mandat und damit das zurückhaltende Vorgehen der IFOR-Truppen, einer Erreichung der einst gesteckten Ziele nicht zweckdienlich.
Denkst Du, dass nachdem die NATO dort, im Grunde im vollem Bewußtsein ihres Versagens, abgezogen ist, dass die weit schlechter ausgestatteten, schlechter ausgebildeten und unmotivierteren afghanischen Soldaten sich ohne Luftunterstützung, Drohnenaufklärung und sonstigen Schickschack lange wird halten können?
Zumal die afghanische Armee höchstwahrscheinlich von Verrätern durchsetzt ist, wie ein madiger Käse.
Auch bezüglich der Feigheit der Aufständischen schätzt Du die Lage meines Erachtens völlig falsch ein. In diesem asymetrischen Krieg wählen sie die taktisch klügste Vorgehensweise. Und propagandistisch werden die aus dieser Schlacht einen Zulauf an neuen freiwilligen erhalten. Für mögliche Interessenten am Bundeswehrdienst wirkt dieses Ereignis eher abschreckend.
Deshalb sage ich Dir: Du unterschätzt den Gegner und zwar gewaltig.