02.08.2012, 17:42
Deine Wahrnehmung der F-35 unterscheidet sich heftig von meiner.
Ursprünglich wurde der F-35 beworben als Nachfolger für fast alle Modelle der 3. und 4. Generation im Bestand der US-Streitkräfte, besonders genannt wurden Harrier AV8B-II, Thunderbolt A-10, Falcon F-16 und Hornet F/A18 C-D. Dabei wurde z.B. behauptet, die Agilität der F-35 werde die F-16 übertreffen. Außerdem sollte durch die Integration von Spezialfähigkeiten in ein Modell gewährleistet werden, daß teure Parallelentwicklungen ausbleiben und Termine und Kosten für die Streitkräfte insgesamt besser eingehalten werden. Auch sollten fast 90% der Teile identisch sein.
Inzwischen sind die Entwicklungskosten explodiert und sämtliche ursprünglichen Zeitpläne obsolet. Die US Air Force überholt ihre alten A-10, damit sie bis 2028 ihre Aufgaben erfüllen können. Die US-Marines haben den Briten ihre stillgelegten Harrier abgekauft, um mit den Ersatzteile ihre AV8B einsatzfähig zu halten und die US Navy erhöht ihre Bestellungen von Super Hornet F/A18 E-F. Die technisch besonders ehrgeizige B-Variante leidet unter Problemen mit Reichweite und Gewicht; manche Schlüsselanforderungen wurden verringert, um ein offenes Verfehlen der sogenannten KPP (Key Performance Parameters) zu vermeiden.
Derzeit finde ich kein kein besseres Beispiel für ein überfrachtetes Projekt. Wohlgemerkt: Der F-35 kann vielleicht in einigen Jahren die ihm zugedachten Aufgaben erfüllen. Das Entwicklungsprojekt ist aber gründlich in die Hose gegangen, wenn man Kosten und Zeitplan betrachtet.
Ursprünglich wurde der F-35 beworben als Nachfolger für fast alle Modelle der 3. und 4. Generation im Bestand der US-Streitkräfte, besonders genannt wurden Harrier AV8B-II, Thunderbolt A-10, Falcon F-16 und Hornet F/A18 C-D. Dabei wurde z.B. behauptet, die Agilität der F-35 werde die F-16 übertreffen. Außerdem sollte durch die Integration von Spezialfähigkeiten in ein Modell gewährleistet werden, daß teure Parallelentwicklungen ausbleiben und Termine und Kosten für die Streitkräfte insgesamt besser eingehalten werden. Auch sollten fast 90% der Teile identisch sein.
Inzwischen sind die Entwicklungskosten explodiert und sämtliche ursprünglichen Zeitpläne obsolet. Die US Air Force überholt ihre alten A-10, damit sie bis 2028 ihre Aufgaben erfüllen können. Die US-Marines haben den Briten ihre stillgelegten Harrier abgekauft, um mit den Ersatzteile ihre AV8B einsatzfähig zu halten und die US Navy erhöht ihre Bestellungen von Super Hornet F/A18 E-F. Die technisch besonders ehrgeizige B-Variante leidet unter Problemen mit Reichweite und Gewicht; manche Schlüsselanforderungen wurden verringert, um ein offenes Verfehlen der sogenannten KPP (Key Performance Parameters) zu vermeiden.
Derzeit finde ich kein kein besseres Beispiel für ein überfrachtetes Projekt. Wohlgemerkt: Der F-35 kann vielleicht in einigen Jahren die ihm zugedachten Aufgaben erfüllen. Das Entwicklungsprojekt ist aber gründlich in die Hose gegangen, wenn man Kosten und Zeitplan betrachtet.