02.08.2012, 21:08
PKr schrieb:Deine Wahrnehmung der F-35 unterscheidet sich heftig von meiner.Heftig, genau so viel.

Zitat:Dabei wurde z.B. behauptet, die Agilität der F-35 werde die F-16 übertreffen.Gut, du beschäftigst dich wieder mit den Flugleistungen. Ich will dir nicht unterstellen dass du von den anderen Dingen nichts verstehst, aber der Eindruck kommt bei mir auf wenn du immer mit diesen Dingen antrabst, tschuldigung.
Zitat:Außerdem sollte durch die Integration von Spezialfähigkeiten in ein Modell gewährleistet werden, daß teure Parallelentwicklungen ausbleiben und Termine und Kosten für die Streitkräfte insgesamt besser eingehalten werden. Auch sollten fast 90% der Teile identisch sein.Da kannst du sicher sein. Das bisschen Mechanik und Zellenbau ist wirklich gar nichts im Vergleich zur Software, Avionik und Sensorik.
Zitat:Inzwischen sind die Entwicklungskosten explodiert und sämtliche ursprünglichen Zeitpläne obsolet.Die Preissteigerungen sind enorm, aber die Preise für ein Flugzeug welche damals veranschlagt wurden, erreicht man ja nicht mal mit einer F-16 im allerletzen Baulos nach über 4000 Serienmaschinen. Die Frage ist, was war dort drin im Stückpreis veranschlagt wurde, vielleicht könntest du das mal detailiert auflisten (du scheinst es ja zu wissen), weil das würde mich auch mal interessieren (war da z.B. die gesamte Sensorsuite drin).
Zitat:Die US Air Force überholt ihre alten A-10, damit sie bis 2028 ihre Aufgaben erfüllen können.Das ist die sprichwörtliche Unvernuft der Militärs. Niemand will sich selbst abschaffen, das entsteht aus diesem Umstand. Ist die A-10 für die US-Streitkräfte fundamental wichtig / ohne sie würden die USA keine Kriege mehr gewinnen? Selbstverständlich nicht, das Flugzeug ist nicht nötig. Das führt leider zu diesen unnötigen Updates, damit die A-10 über dem modernen Gefechtsfeld überhaupt überleben kann, das kostet alles ... der Betrieb sowieso.
Zitat:Die US-Marines haben den Briten ihre stillgelegten Harrier abgekauft, um mit den Ersatzteile ihre AV8B einsatzfähig zu haltenDas kann ich noch nachvollziehen, denn die F-35 ist verspätet und auf den kleinen Trägern gibts im Moment keine Alternative zu den Harriern bis eben die F-35B zuläuft.
Zitat: und die US Navy erhöht ihre Bestellungen von Super Hornet F/A18 E-F.Das hat aber einen anderen Grund, die Maschinen absolvieren mehr als doppelt so viele Flugstunden wie vorgesehen (aufgrund all der Konflikte / lange Wartzeiten im Flug in Afghanistan) absolviert. Deshalb werden die F/A-18C/D früher als geplant ausgemustert (abgeflogen) => SH muss nachbestellt werden.
Zitat:Die technisch besonders ehrgeizige B-Variante leidet unter Problemen mit Reichweite und Gewicht; manche Schlüsselanforderungen wurden verringert, um ein offenes Verfehlen der sogenannten KPP (Key Performance Parameters) zu vermeiden.Die da wären? Und bleiben die Probleme ungelöst? Bist du in die Entwicklung eingebunden dass du schon fest mit diesen Einschränkungen rechnen kannst? Es ist klar dass man diese Maschine etwas zurückschiebt, da sie die Unwichtigste ist und Bauteile enthält die die beiden anderen Versionen eben nicht benötigen.
Zitat:Derzeit finde ich kein kein besseres Beispiel für ein überfrachtetes Projekt.Was soll jetzt konkret überfrachtet sein? Da müsstest du ja jetzt Dinge nennen können die überflüssig sind. Stealth, Sensorsuite, dass man versucht mehrere Maschinen zu ersetzen? Oder wie, bring mal eine anständige Argumentationskette. Ein überfrachtetes Projekt ist z.B., wenn man aufgrund von technischen Problemen Kunden verlieren würde. Im Moment sieht es aber nicht so aus, mit Israel und Japan sind erst kürzlich neue Käufer gefunden worden. Wenn man das mit Projekten wie einem EF vergleicht der wahrscheinlich nach deiner Auffassung nicht überfrachtet ist, ist das ein gutes Resultat. Viele Staaten überdenken und reduzieren ihre Rüstungsausgaben, da ist die F-35 trotz aller Schwierigkeiten, kommerziell auf Kurs. Und dass man am Markt Erfolg hat, ist das Allerwichtigste für die Weiterentwicklung eines Kampfflugzeugs. Wenn man keine zusätzlichen Kunden findet, kann man das Flugzeug nicht adäquat weiter entwickeln.
Zitat: Das Entwicklungsprojekt ist aber gründlich in die Hose gegangen, wenn man Kosten und Zeitplan betrachtet.Ich glaub nicht dass du davon genug verstehst um das kompetent beurteilen zu können. Kosten und Zeitplan werden in jedem ambitionierten Projekt überschritten, das ist heute leider so (Folge von Werbung / Verkauf / Versprechungen und nicht zuletzt dass man Entwicklung mittels Software auch später einfach nachreichen kann). Aber wie schon erwähnt, du kannst uns ja mit einer detailierten Kostenaufstellung den Stückpreis im Schnitt nach etwa 1200 Serienmaschinen ermitteln, dann wissen wir mehr. Wir müssen ja das ins Verhältnis zu den Legacy-Jets wie etwa dem Eurofighter setzen.